Frage: Urin

Hallo ! Meine Tochter 2Mo alt,hat ganz schön strengen Urin geruch. Das richt so als ob sie groß gemacht hat. Woran kann das liegen ?

Katrin Simon
Liebe Annett, es könnte folgende Gründe geben: - trinkt die kleine ausreichend? Streng riechender Urin kann ein Indiz für eine hohe Harnkonzentration und damit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme sein. Es sollten 6-8 gut nasse Windeln pro Tag da sein. - hat die kleine z.B. Antibiotika oder andere Medikamente bekommen, bzw. bekommt sie, dann könnten diese den Geruch erzeugt haben - manche Fertigmilchen erzeugen auch einen strengeren Uringeruch - trifft alles nicht zu, dann hilft nur der Weg zum Kinderarzt, um einen Harnwegsinfekt auszuschliessen. Der tritt bei Mädchen schneller auf, weil die Harnröhre kürzer als bei Jungen ist und zudem der Kontakt mit Stuhlausscheidungen direkter und damit auch ein Bakterienbefall schneller möglich ist. Alles Gute wünscht Katrin