Frage: unruhiger schlaf

inreis
Hallo Frau Simon, ich hatte mich schon mal an Sie wg unseres Schlafensproblems gewandt. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Zuvor ist unser Kleiner (10 Mon) jede 40 min augewacht, nach dem Stillen aber direkt weitergeschlafen. Seit einer Woche schläft er zudem so unruhig wälzt sich hin und her, krabbelt im Schlaf will sich hochziehen... fängt an zu quängeln, Stillen hilft nicht so recht .. wird rumgetragen usw. So geht es die ganze Nacht. Ist das Verhalten normal? Morgens wacht er fröhlich und ausgeschlafener als ich auf..

Katrin Simon
Liebe inreis, ich vermute, dass Ihr Sohn derzeit sehr viele neue Entwicklungsschritte durchläuft :). Diese sorgen nämlich meist für die nächtliche Unruhe und ist normal.... Falls der kleine Mann tagsüber lange ausgedehnte Schlafphasen hat, dann kürzen Sie diese am besten. Versuchen Sie auch Ihren Sohn nachts zu ignorieren. Er sollte merken, dass es keine Spielzeit mit Ihnen gibt. Legen Sie ein Buch in sein Bett o.ä. , damit er sich damit beschäftigen kann. Evt. ist auch ein Umzug in sein Zimmer an der Reihe...evt. wird der kleine durch die leisesten Nachtgeräusche aufgeweckt und munter gemacht. Ein kleines Tröpfchen Lavendelöl auf dem Laken könnte helfen, dass die Stimmung wieder entspannter oder ruhiger wird. Wenn der kleine seinen Mittagschlaf macht, dann versuchen Sie auch zu ruhen. Melden Sie sich gerne wieder... LG von Katrin