Frage: unruhiger schlaf

ak17
Hallo Katrin, unser Sohn (2M, Frühchen 8Wo zu früh) schläft tagsüber sehr gut in seiner Wiege. Ziehen wir abends um ins babybay ist er total unruhig. Etwas beruhigen kann ich ihn durch im Arm halten. Dadurch finde ich aber kaum Schlaf und die Lösung sio kuschelig zu schalfen ist es nun auch nicht. Zimmertemperatur ist 16 grad. ist das zu kalt? Was könnte ich tun, damit wir beide besser schlafen. Momentan bekommt er teilweise nach den Stillen noch ein Fläschen (2x tagsüber, wenn ernicht richtig satt geworden ist). Möchte aber gern von der Zwiemilch weg. Nachts trinkt er nun aber auch nicht so gut an der Brust, sodass er Nachts immer noch zusätzlich die Flasche braucht. Hast Du hierzu noch einen Rat? Vielen Dank, viele Grüße Astrid

Katrin Simon
Liebe ask, wenn der kleine Mann in seiner Wiege so gut schläft, könnte er doch auch in dieser weiter die Nacht verbringen? Oder aber, Ihr übt gleich das Einschlafen im Babybay bzw. im Elternbett mit Dir, so dass er schon dort seinen Schlafplatz hat und ein Umziehen entfällt. Die Überwachung könnte dann per Babyphone erfolgen. Hast Du schon mal probiert im Stillkissen zu schlafen und Dich so zu arrangieren, dass Dein Baby gut liegt und Du so unterpolstert bist, dass Dein Arm, Hüfte etc. entspannt liegen? Oder Euer Baby schläft in der Mitte des Bettes, umrandet mit einem Stillkissen im Schlafsack, so dass es nah bei Euch ist und Ihr leicht Körperkontakt aufnehmen könnt. Das volle Stillen wird Dir gelingen, wenn Du Dein Kind noch öfter als jetzt anlegst. So wird die Milchbildung durch die häufige Nachfrage angeregt. Trinke ein bis zwei Tassen Milchbildungstee und mind. 2l Wasser. Erschöpft sich Dein Baby u.U. durch das häufige Anlegen und Ansaugen; was recht anstrengend ist, dann streiche die Brust aus, dass der Milchspendereflex von Dir angeregt wird und Dein Baby leichter den Trinkanfang findet. Die Fläschchen tagsüber möglichst reduzieren, stattdessen eben zunächst öfter anlegen. Schafft der kleine Mann das? Die Zimmertemperatur ist übrigens ideal!!! Warmer Nacken und warme Füsse sind ein Zeichen, dass es Eurem Baby gut warm ist. Bis bald und viele Grüße von Katrin