Frage: Unruhiger Schlaf

Hallo, ich wollte mal fragen was die Ursache sein hierfür sein kann. Unser Sohn (8 Wochen alt) schläft tagsüber sehr ruhig. Gegen abend müssen wir es meistens kurz auf dem Arm in den Schlaf geschaukelt werden, was auch ruck zuck klappt. Legen wir es aber dann ab, auf den Rücken, geht es keine 5 Minuten und er zappelt mit den Armen wild umher, quängelt bis er wieder wach ist. Dies ist auch nachts wenn ich ihn gestillt habe der Fall. Er schläft nach dem Bäuerchen gleich wieder ein und sobald ich ihn wieder ins Bett (bei uns) lege geht es wieder von vorne los. Was kann dafür die Ursache sein? Habe schon bemerkt wenn ich ihm ein Kissen unter den Kopf lege, damit er nicht ganz wagrecht liegt geht es manchmal besser. Ist das überhaupt o.k.? Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, vermutlich wird Dein Kind durch seine Eigenbewegungen immer wieder selbst geweckt. Hier hilft es Dein Kind zu pucken. Heisst: schlage Dein Kind eng in ein Handtuch ein, so dass seine Ärmchen eng am Körper liegen und damit die Eigenbewegung unterbrochen wird. Das ist anfangs ggf. etwas ungewöhnlich und evt. sucht Dein Kind anfangs auch seinen Bewegungsfreiraum, dann aber wird es sich daran gewöhnen und besser einschlafen. Dein Baby ist noch jung und sehr grenzerfahren durch sein Erleben in Deiner Gebärmutter. Gib ihm diese Gewohnheit wieder. Unter www.eltern.de kannst Du eine Anleitung zum Pucken finden. Gib über die Suchmaschine "Pucken" ein- der erste Artikel zeigt Dir eine bebilderte Anleitung.Einfacher gehts noch, wenn Du Dein Kind im Schlafsack einkuschelst und eine Mullwindel einmal zum Dreieck gefaltet unter den Schlafsack um die Schulter/Armregion legst und dann vorn auf dem Bauch zuknotest. So ist Dein Baby zwar nicht ganz eingepuckt, aber seine Arme sind festgehalten. Eine leicht senkrechte Lagerung ist vorübergehend o.k.; sollte aber abgeklärt werden. Zwei Möglichkeiten kommen in Betracht: entweder Dein Baby hat einen verstärkten Magenrückfluss ( ist zu diesem Zeitpunkt normal), der ihn ein wenig stört und der gemässigt wird in etwas aufrechterer Position nach dem Schwerkraftprinzip. Oder aber Dein Baby hat eine leichte Blockade im Halteapparat, dass ihm erschwert gerade auf dem Rücken zu legen. Schau Dir das Verhalten Deines Babys an. Hilft das Pucken nicht bzw. die Unruhe wird immer eindeutiger, dann sprich mit dem Kinderarzt oder aber suche einen Osteopathen auf, der sich die Haltung Deines Babys anschaut. Viele Grüße von Katrin