Frage: unruhiger Schlaf

meine Kleine (am 01.10.05 geboren) will seit ein paar Nächten nicht mehr richtig schlafen. Sonst hat sie von 18:30 bis 6:00 Uhr durchgeschlafen aber jetzt wacht sie z.B. nach einer Std. schlafen auf und ist hell wach. Sie spielt und erzählt in ihrem Bett. Ich schaue dann ab und zu nach ihr bis sie irgendwann allein einschläft. Dann wacht sich in der Nacht noch mal auf und will die Flasche! Evtl. ein Wachstumsschub oder die Zähne (hat immer noch keine) oder kann das auch vom Gluten kommen. Sie bekommt seit ein paar Tagen Glutenhaltigen Brei???? Vielen Dank! Gruß Tanja989

Katrin Simon
Liebe Tanja, da bahnt sich ganz sicher etwas an bei Deiner kleinen Tochter. Ein halbjähriges Kind hat oft viele Dinge zu bewältigen, die mit ganzer Wucht auf so ein kleines Mäuschen treffen... Die Zähne können im Anmarsch sein (der Durchbruch dauert oft eine ganze Weile), es ist meist ein Wachstumsschub zu beobachten und ein damit verbundener grosser Hunger. Und- die kleinen werden oftmals mobiler und erweitern quasi ihren Horizont... Und all diese Dinge sind für die kleinen manchmal etwas zu viel. Gerade im Schlaf werden die vielen Eindrücke verarbeitet oder aber der Zahn drückt und der Tiefschlaf tritt nicht mehr so schnell wie gewohnt ein. Euer Kind ist verwirrt, verunsichert und braucht Euren Trost. Und genau das könnt Ihr der kleinen momentan geben. Die Phase wird vorübergehen. Vielleicht kann es auch helfen, wenn sich die Situation zuspitzt, dass Ihr Eure Tochter dann zu Euch nehmt ins Bett. Ansonsten helfen sanfte Worte, gehalten werden und Eure Anwesenheit. Viele Grüße von Katrin