Frage: unruhiger Schlaf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Nachts schreit sie nie (eigentlich auch sonst sehr selten)wenn sie Hunger hat so dass sie manchmal bis zu 8 Std nicht trinkt!!! Im Halbschlaf wirft sie Ihren Kopf hin und her oder kratzt sich im Gesicht rum. Ich nehme sie dann hoch und stille sie, obwohl Ihre Augen noch zu sind. Ist das okay? Bedeutet das, dass sie Hunger hat? Da sie nachts lange schläft, macht sie auch keinen Mittagsschlaf, döst aber ein paar Mal für eine halbe Stunde ein. Ach noch etwas: Beim und nach dem Stillen ist sie manchmal auch total unruhig und meckert, so dass ich denke sie wird nicht satt. Gebe ich Ihr aber noch die andere Brust, will sie nicht!? vielen Dank für deine Antwort.

Katrin Simon
Liebe Laura, ich denke, die Unruhe in der Nacht ist tatsächlich der Hunger. Manche Babys weinen einfach nicht!! Sie drücken ihr Bedürfnis oft ohne Worte aus. Der Nachtschlaf von 8 Stunden ist super! U.U. mußt Du einfach die Stillzeitpunkte etwas verschieben, so dass sie in der Nacht diesen latenten Hunger "überschlafen" kann. Etwas später nochmals stillen und ggf. etwas früher die erste Mahlzeit. Die Unruhe nach dem Trinken kann mit einem festsitzenden "Bäuerchen" zusammenhängen. Unterbrich das Trinken 1x und lasse die kleine Bäuern. Vielleicht kann sie das Endbäuerchen dann besser herausbringen. Viel ERfolg wünscht Katrin