Frage: Unreine Haut

Liebe Katrin! Mein 6 Monate alter Sohn hatte anfangs mit Neugeborenenakne und Milien im Gesicht zu kämpfen. Er hatte auch danach nie ein komplett reines Hautbild - gerade im Licht sieht man „Erhebungen“, die aber weder gerötet oder sonst etwas waren. Nun sind plötzlich die Wangen und der Rücken ganz stark „körnig“ (rötlich). Wird seit Hautbild jemals rein?Was kann ich tun?Ich habe für den Körper jetzt mal die weiße Malve von Weleda bestellt. Soll ich diese ein oder zweimal täglich cremen? Und das Gesicht habe ich ihm wegen der Unreinheiten nie eingecremt (nur ein paar mal ganz am Anfang die Calendula Gesichtscreme von Weleda), was würdest du mir da empfehlen? Ich hab auch Sorge das mit Einsatz der Wind- und Wettercreme die Unreinheiten im Gesicht zunehmen.. Danke vorab und ganz liebe Grüße, Sonja

Antwort auf: Unreine Haut
Liebe Sonja Baden und pflegen Sie Ihren Sohn versuchsweise mit einem basischen Badzusatz baden und pflegen die Haut auch mit einer solchen Creme ( z.B. Seriderma aus der Apotheke). Verwenden Sie einen sensitiv Waschmittel und benutzen keinen Weichspüler- dies primär auf die Pickelchen am Rücken bezogen- die Wangen, durch Kontakt mit Ihrer Kleidung und Kopfwindel o.ä., können hier eine Reaktion auf das Waschpulver zeigen. Allerdings sind rauhe Wangen auch oftmals ein Zahnungszeichen und/oder auf einen Wetterumschwung und klimatische Aussenreize. Cremen Sie die Wangen von nun an bitte ein. Die Wind und Wettercreme, hier würde ich eine ohne Calendula wählen, cremen Sie nur bei Frost bzw. bei gefühlten Frosttemperaturen ( eisiger Wind). Überschüssige Wind- und Wettercreme sollte daheim immer abgenommen werden; also dann, wenn die Haut noch glänzt, wenn man heimkommt. Bis bald und liebe Grüße; und wir können natürlich bei Du bleiben ;) von Katrin