Frage: Trockene Wangen

Hallo Katrin, meine Tochter ist fast 10 Monate und hat seit ca. Okt/Nov 2002 trockene Wangen und Handrücken. Mal ist es besser und mal schlechter. Meine Kinderarztin hat sie als Neurodermitis gefährdet eingestuft, ist das nicht zu früh? Sie hat sonst keine trockenen Stellen am Körper. Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, Kamilosan-Salbe, Linola Fett (von Artz) u. zu guter letzt Menalind (Probe von Artz). Bei Menalind ist mir allerdings eine kleine Besserung aufgefallen. Mit normaler Babypflege bin ich auch nicht weiter gekommen. Zum Baden benutze ich ein Ölbad. Hätten Sie einen Rat für mich? Klimawechsel? Kur? Danke

Katrin Simon
Liebe Colette, ich denke auch ,dass ein Neurodermitis- Verdacht unterhalb des 1. Lebensjahres mit Vorsicht ausgesprochen werden sollte, da die Kinder einfach noch in einer sehr entwicklungsreichen Phase sind z.B. in Bezug auf Ernährung... Was für ein Ölbad nehmen Sie denn? Ich rate Ihnen zu selbsgemachten Ölbädern ( Milch in die Wanne geben und dahinein kaltgepreßtes Öl z.B. Olivenöl, Mandel o.ä.). Oder testen Sie Balneum- Hermal- Ölbad, ist ein therapeutisch rückfettendes Bad. Hier im Forum riet eine Mutter zu Lavaerdeprodukten. Aber auch Molkebprodukte als Bad oder Creme werden oft genommen. Für die Pflege der trockenen Hautstellen probieren Sie Olivenölcreme ( Apotheke). Sollte die Haut stark jucken, dann benutzen Sie kühleres Wasser für die Pflege, da so der Juckreiz gelindert wird. Reflektieren Sie die Lebensumstände Ihrer Tochter bezüglich Nahrung, Tagesrhythymus etc. Wie reagiert die Haut? Gab es an diesem Tag noch andere Besonderheiten ( viel Aufregung, Kontakt mit Tieren o.ä.ß). So kommen Sie vielleicht dem Auslöser auf die Spur.Erinnern Sie sich, wie ihre Lebenssituation im Okt./ Nov. 2001 war? Ein Besuch bei einem Homöopathen ist sicherlich auch sehr hilfreich, da dieser Sie sanft unterstützen kann und nebenwirkungsfreie Medikamente verordnen kann. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin