Frage: Rote Trockene Wangen

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat seit ca. 4 Wochen richtige rote und trockenen Wangen sieht schon wund aus. Regelmaessiges eincremen mit Wundcreme hilft nicht. Was kann ich dagegen noch machen? Bekannte sagen es koennen Zaehne sein aber er hat ja seine beiden unteren Schneidezaehne schon seit er 4 Monate alt ist und hat auch keine anzeichen fuers weitere Zahnen

Katrin Simon
Liebe xHoneySx, wie super, dass der kleine Mann so toll schläft :-). Der gereizten Wangenhaut allerdings tut dies eben nicht so gut- denn, so wie Sie vermuten, die Feuchtigkeit ist Grund für die Rötung. Heisst: nach Möglichkeit die Feuchtigkeit so gut es geht reduzieren. Lassen Sie Ihren Sohn mit dem Kopf auf einer Mullwindel schlafen und falten diese zwischendurch immer mal wieder ein, so dass die Wangen trocken liegen oder wechseln die Windeln einfach ganz aus. Die Kopfwindeln müssen nicht immer gleich in die Wäsche, sondern einfach gut durchtrocknen.... So reduzieren Sie das feuchte Milieu schon mal um einige Stunden. Geben Sie zur Nacht eine Wundschutzcreme auf die Gesichtshaut. Ich plädiere für die Weledawundschutzcreme. Wenn Sie nach draussen gehen ist reines Fett ideal. Melkfett allerdings ist ein synthetisches Fett und leider in seiner Reinheitsnorm nicht eindeutig deklariert. Meine Empfehlung: entweder eine herkömmliche Wind- und Wettercreme zu nutzen ( Favorit Kaufmanns Kindercreme) oder ganz natürlich Sheabutter ( teuer) oder reines Lanolin ( Brustwarzencreme). Bis bald und viele Grüße von Katrin