Frage: trockene schuppige Haut

Momo2011
Hallo, unsere Tochter (12 Wochen) hat im Gesicht immer noch weiße Hautschüppchen, va. an und zwischen den Augenbrauen und an der Stirn, ganz minimal aber auch an den Oberarmen. Ist das normal bei Babys oder zeigt es, dass sie sehr trockene und empfindliche Haut hat? Auch weiß ich nicht, ob es sinnvoller ist, nichts zu schmieren und der Haut damit die Chance zu geben sich selbst zu erholen oder ob ich etwas cremen sollte. Hab die letzten zwei Wochen nichts geschmiert und es wurde nicht schlimmer. Danke, Momo

Katrin Simon
Liebe Momo, die Adaptionsphase der Haut an die Aussenwelt ist vorbei. Natürlich dauern gewisse Prozesse unterschiedlich lang. Ich rate Ihnen Ihre kleine in einem Ölbad zu baden und den Ölfilm etwas einziehen zu lassen, bevor Sie die Haut trocken tupfen. Sie können auch ein Kleie- oder Molkebad wählen. Auf die sehr trockenen Stellen im Gesicht geben Sie etwas Muttermilch oder tupfen etwas Brustwarzensalbe auf oder Bepanthen Augensalbe ( Dexpanthenol). Wenn diese nicht wirkt, dann versuchen Sie es mit Lavera neutral Kindergesichtscreme. Viele Grüße von Katrin