Frage: Trocken werden

Kloxa
Guten Abend, Unserer Jüngerer ist 3 1/2 Jahre und noch nicht trocken. Wir setzen ihn regelmäßig auf die Toilette oder das Töpfchen, dann kommt auch eigentlich immer Pipi. Ein paar Mal hat er schon gesagt er müsse, aber meist geht es, wenn wir ihn nicht ganz regelmäßig drauf setzen, in die Windel. Er sagt dann Bescheid, wenn er Pipi gemacht hat. Mein Eindruci ist aber, dass er es eigentlich weiß. Zum Beispiel wenn er groß machen muss zieht er sich irgendwo hin zurück. Wir fragen dann warum er nicht statt in eine Ecke einfach ins Bad geht, aber er will nicht. Oder das Pipi hält er bis er auf der Toilette sitzt. Wir haben es mit Bestechung versucht (wenn das klappt gibt es ein Geschenk) etc, aber selbst das motiviert ihn nicht. Er ist sprachlich und motorisch, auch laut Kindergarten (die noch entspannt sind), sehr weit, daher bin ich so verwundert, dass das so gar nicht voran geht. Der Große war mit 3 1/2 tags trocken. Ich kann nicht einschätzen, ob wir was falsch machen, oder zu sehr drängen?! Oder wie wir ihn unterstützen könnten? Danke für Ihre Einschätzung! Alexa

Katrin Simon
Liebe Alexa Ihr Sohn hat schon sehr wichtige Anteile des "Sauberwerdens" gelernt :). Er weiß, um den Sinn der Toilette, er kann sie aktiv nutzen UND er spürt offenbar auch seine Ausscheidungsfunktion; nimmt also wahr, wenn er Urin und Stuhlgang entleeren muss. Ihr Sohn also alle wichtigen Fähigkeiten, die er braucht für den Prozess des Sauberwerdens. Daher sind die Erzieherinnen im Kindergarten ganz sicher auch so gelassen und geben ihm die Zeit. Und auch Sie! machen es wunderbar. Bleiben Sie weiterhin konsequent im Angebot der Toilette. Wenn Sie spüren, dass sich Ihr Sohn zurückzieht, bieten Sie ihm die Toilette an oder das Töpfchen ggf. auch mitten im Raum oder hinter dem Sofa oder ... ;). Zudem wär es möglich, dass Sie einfach mal die Windel weglassen und ihm Unterwäsche anziehen. Hier spürt er die Nässe deutlicher und hat evt. selber das Verlangen sich auf die Toilette zu begeben. Dies braucht Kitaunterstzützung und eine gute Taktung der Nachfrage- denn beim Spielen vergessen die Kinder oft den Toilettengang. Die Reife und Voraussetzungen hat Ihr Sohn. Er braucht noch etwas Zeit und u.U. noch ein wenig mehr Impuls, um seine wohlige Comfortzone ( die Windel :)), hinter sich zu lassen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin