Frage: Trocken werden... ich versteh' das nicht

kometli
Guten Tag Ich habe eine Frage zum Trocken werden und hoffe, dass Sie hier die richtige Ansprechsperson sind. Unsere Tochter hat vor ca. einem halben Jahr ihre Windel freiwillig abgegeben (24 h). Nachts war sie (abgesehen von den ersten beiden Morgen, wo sie wohl vergessen hatte, dass sie keine Windel mehr trägt) direkt trocken und auch der Stuhlgang ging nach wenigen Wochen nur noch ins WC (seither zwei "Zwischenfälle": einmal hatte sie Durchfall und einmal waren wir auf dem Spielplatz und schafften es nicht mehr rechtzeitig heim). Doch mit dem Trockenwerden tagsüber will es einfach nicht klappen... Meist gingen/gehen ein paar Tropfen Urin in die Unterhose und erst der restliche Teil aufs Klo. Ausserdem hat sie zu Beginn selbst Bescheid gesagt, wenn sie muss - doch nun klappt auch dies nicht mehr. Wenn ich ihr sage, sie solle aufs Klo oder auch wenn sie es selbst merkt bzw. eben ein paar Tropfen in die Hose gehen, "weigert" sie sich, aufs WC zu gehen (Töpfchen hatte sie noch nie akzeptiert). Ich weiss, dass ich es in ihrer Verantwortung lassen müsste, doch dann wasche ich täglich 10 paar Unterhosen und 5 Paar Hosen - und das nervt mich! Nur was soll ich tun? Ihr wieder Windeln anzuziehen finde ich doof, da sie nachts und Stuhlgang ja problemlos meistert. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Tipps und danke Ihnen schon jetzt für Ihre Bemühungen. P.S.: Unsere Tochter wird bald 3 Jahre alt und wir haben noch einen 8 Monate alten Sohn....

Katrin Simon
Liebe kometli, eine Idee wäre, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen der plötzlichen Toilettenverweigerung und der Rolle als große Schwester geben könnte. Könnten Sie einen Grund ableiten? Denn manchmal wird den älteren Kindern ihre neue Rolle so sehr bewusst, dass sie selbst noch einmal in die "Babyphase" rutschen, um damit die Zuneigung der Eltern zu erhalten. Vielleicht könnte es helfen, wenn es Mama- Papa- Alleinzeiten mit der großen gibt.... Immer wieder betonen, dass Ihre große uneingeschränkt geliebt wird, Sie stolz auf sie sind usw.. Legen Sie die große ein wenig in Watte und betüddeln sie. Ich glaube, dass tut ihr sehr gut. Vielleicht kann sie sich dann wieder besser auf ihre " Verantwortungen" einlassen und auch die Toilette besser akzeptieren. Das ganze kann man mit einem Belohnungsprinzip kombinieren. Malen Sie zusammen eine Wiese o.a.. Und jedes Mal wenn Pipi in die Toilette geht, dann malen Sie eine Blume auf die Wiese. Ist die Blumenwiese kunterbunt, so gibt es eine Belohnung. Ergänzend oder alternativ würde ich zu einem Trainingshöschen aus Stoff raten z.B. von Lotties. Diese kann man mit Vlies auslegen und eben auch waschen und werden von den Kindern deutlich besser als Windelhosen akzeptiert. Vielleicht ist eine Idee dabei? Viele Grüße von Katrin