Frage: Tragetuch

Meine Tochter ist 4 Monate alt. Wie ziehe ich sie am besten bei diesem Wetter im Tragetuch an, wenn wir spazieren gehen? Und was ziehe ich ihr im Winter an (Im Moment trage ich sie noch vor dem Bauch, im Winter denke ich dass ich sie auf dem Rücken tragen werde). Und was mache ich wenn es regnet, wie kannich sie am besten schützen, dass sie nicht nass wird. Oder soll ich bei Regen doch lieber den Kinderwagen nehmen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge! Viele Grüße Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, bei der momentanen Witterung sollte die Kleine ihre "normale" Babykleidung tragen plus einer Mütze und Jacke. Die Füßchen sollten durch warme Socken oder Überschuhe vor kaltem Zug geschützt werden. Tragen Sie die kleine unter Ihrer Jacke, dann kann die Babyjacke u.U.zuviel sein. Ein Strickjäckchen reicht dann auch. Ihre Körperwärme ist die beste Wärmflasche für die kleine. Bei Regen können Sie die kleine auch tragen. Besser jedoch auf der Brust und wie oben beschrieben anziehen. Sie sollten dann am besten einen Regenüberhang tragen oder eine Regenjacke und einen Regenschirm benutzen. Wichtig ist, dass Ihre kleine vor wirklicher Nässe geschützt ist. Tragen Sie die kleine auf dem Rücken,dann sollten Sie sie genauso anziehen, als trügen Sie Ihre Tochter einfach so auf dem Arm. Also; eine warme Mütze, einen Schneeanzug und darunter Body, Pulli, Hose und STrumpfhose und für die Füßchen ein warmer Schutz, Handschuhe. Achtet man nicht auf ausreichend Wärmezufuhr, die bei winterlicher Rückentrage sehr!! nötig ist, dann kann das Kind leicht unterkühlen; im schlimmsten Falle erfrieren ( das ist leider schon vorgekommen!!). U.U. sollten Sie bei sehr eisigen Temperaturen und längeren Spaziergängen auf den Kinderwagen ausweichen und diesen entsprechend kälteisolieren. Oder ihre Tochter bei Kälte vorzugsweise doch vor der Brust tragen. Viele Grüße von Katrin