Frage: Tragetuch selber nähen?

Hallo, ich überlege mir ein Tragetuch zu zulegen. Würdes es gerne selber nähen. In wie weit ist das für das Baby sicher? Was für ein Stoff sollte ich dafür verwenden? Vielen Dank für die Antwort! Lucerka

Katrin Simon
Liebe Lucerka, die wichtigste Eigenschaft bei einem Tragetuch ist der Stoff und seine Strapazierfähigkeit bzw. seine Grundbeschaffenheit; also möglichst aus kontrolliert angebauter Baumwolle und natürlichen Farben. Ich denke, dass Sie günstiger bleiben, wenn Sie ein gutes Tragetuch kaufen oder sich leihen, als es selber zu nähen. Alle zertifizierten Tragetücher wie z.B. von Didymos, bebina, lotties etc. haben die gewünschten Eigenschaften. Zudem sind auch die Bindetechniken und Gewichtsempfehlungen hinsichtlich der Belastbarkeit ausreichend getestet. Schauen Sie bei ebay, Babyflohmärkten, an Wandtafeln in Hebammenpraxen, Kinder- und Frauenärzten. Ansonsten gibt es bei den Anbietern auch immer mal wieder Aktionen, wo es vergünstigte Tücher gibt. Ggf. auch über Ihre Hebamme, die manchmal ein größeres Kontingent einkauft und den Preis weitergibt. Ich wünsche eine schöne Babytragezeit und viele harmonische Stunden dank des Tuches! Viele Grüße von Katrin