Frage: Töpfchen...?

Hallöchen! Mein Florian feiert bald seinen 1. Geburtstag. Seid er richtig sitzen kann (ca. ab 9 Monate) haben wir ihn aufs Töpfchen gesetzt damit er es schon mal kennen lernt. Das hat auch sehr gut geklappt, hat auch sehr oft draufgemacht.... (das es wohl eher Zufall war,kann ich mir denken) nun aber will er nicht mehr. steht sofort auf und will weg. Wie soll ich weitermachen? Soll ich es trotzdem immer wieder versuchen oder mach ich mir selber zu großen Druck? Vielen Dank schon mal Nadja & Flo :o)

Katrin Simon
Liebe Nadja, genau, das Töpfchen ist anfangs mehr ein Spielzeug und einfach "nur" interessant. Was man so ganz genau damit macht, ist den Kindern noch unklar. Natürlich kann man ein Kind konditionieren, damit es spontan Urin lässt z.B. immer zur gleichen Uhrzeit auf das Töpfchen setzen.... Aber wehe der Rhythmus ändert sich. Ein "echtes " Trockenwerden kann nur dann geschehen, wenn die Kinder wahrnehmen, dass die Blase voll ist und entleert werden möchte. Und die Kinder dann die eigenständige Kontrolle über den Abgang von Urin bzw. dann auch Stuhlgang lernen. Viele Beobachtungen haben ergeben, dass dieser Zeitpunkt zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr ist. Und dann ist das Saubersein eine zuverlässige Grösse und kein vorübergehendes Auftreten mit einem "Rückfall". Denn dies wird häufig von Eltern erlebt, die ihre Kinder konditioniert haben. Fazit des ganzen: Frust, Gefühl des Versagens und Druck auf das Kind. Lassen Sie Ihrem Kind demnach Zeit und visieren z.B. den nächsten Sommer an. Denn im Sommer ist es am besten und einfachsten das Trockenwerden zu üben. Habe gerade wieder diese Erfahrung bei meiner kleinen 2,5 Jahre gemacht. Das Töpfchen steht schon ewig da. Das eigene Empfinden für eine volle Blase/Darm hat recht kurzerhand eingesetzt und das Trockensein hat quasi von heute auf morgen geklappt. Selbst nachts und unterwegs. Eine nächtliche Windel ist noch lange normal bzw. eine gute Sicherheit. Dass Stuhlgang noch gerne in die Windel gemacht wird ebenfalls eine häufige Beobachtung. Viele Grüße von Katrin