Frage: Tee

Hallo, mein Sohn, 7 Mon., mag kein Wasser Es gibt einen fertigen Babytee in der Flasche (500 ml) in den Sorten Fencheltee mit Apfelsaft oder Melissentee mit Apfelsaft. Den ersteren haben wir schon probiert, allerdings nochmal 50/50 mit Wasser gemixt. Ist das so in Ordnung, wenn ich ihm das über den Tag gebe? Ich habe mal gehört, daß Fencheltee als tägliches Getränk nicht gut sei? Was ist mit Melissentee? Er soll ja auch beruhigend wirken, ich will mein Kind aber tagsüber nicht "sedieren" Danke

Katrin Simon
Liebe Marvins Mum, jegliche Arten von Tee sind Heiltees. D.h. jedes Kraut hat seine Wirkung. Insofern ist eine Dauergabe von Tees eben kein echter Durstlöscherefekt, sondern hat seinen therapeutischen. Allerdings werden Tees mit Therapiehintergrund stärker gekocht und in grösseren Mengen eingenommen. Damit Wasser Geschmack bekommt, kann ein Tee in so dünner Form zunächst bedenkenlos angeboten werden. Ein Schlückchen Apfelsaft ist o.k. Die Tees sollten nach Möglichkeit Bioqualität haben und keine Instantprodukte sein, die mit Zucker, Glucosesirup o.a. gesüsst sind. Roiboistee z.B. ist süßlich und ist kein Heiltee. Dieser dünn gekocht wäre eine Alternative zu den uns bekannten. Viele Grüße von Katrin