Frage: Tagsüber wo schlafen

Sabi2211
Liebe Katrin! Eine Frage hätte ich noch zum Schlafen: Unser Kleiner hat die ersten paar Wochen im Stubenwagen geschlafen (die Matratze war eher spärlich und ich habe sie jetzt erst gegen eine bessere ausgetauscht, jetzt ist er aber nur ab und zu tagsüber drinnen). Nach ca. 4 Wochen haben wir das Beistellbett einer Freundin geliehen bekommen, Matratze auch hier eine dünne ca. 3 cm dicke Vliesmatratze. Haben dann 4 Wochen später eine bessere 9 cm dicke Matratze reingetan und er schläft deutlich besser. Denkst du, dass das anfängliche Liegen auf diesen dünnen, nicht sehr hochwertigen Matratze seinem Rücken geschadet haben kann? Haben für sein Kinderzimmer ein Gitterbett mit der besten, teuersten Matratze gekauft, in dem er aber jetzt noch nicht schläft, deshalb mache ich mir Vorwürfe, warum ich bei Beistellbett und Stubenwagen damals gar nicht drüber nachgedacht habe. Wo sollte er denn tagsüber bestenfalls schlafen? Meist schläft er beim Stillen auf der Couch ein und ich hab ihn bisher immer da liegen lassen, weil er da sehr gut schläft. Die Couch ist eine Kunstledercouch mit einem Textilbezug oben drauf, der nicht ganz hart und auch nicht ganz weich ist hab auch noch die Krabbeldecke drübergelegt und da schläft er jetzt immer tagsüber. Da die Couch nicht ganz gerade ist (also ein bisschen abgesteppt, schwer zu erklären), frage ich mich, ob das auch schlecht für seinen Rücken sein kann. Habe aber Bedenken, dass er immer aufwacht, wenn ich ihn in sein Beistellbett trage. LG Sabi

Katrin Simon
Liebe Sabi, machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Baby hat definitiv keinen Schaden für seinen Rücken erlitten. Und- der kleine darf grundsätzlich auf der Couch weiterschlafen, wenn diese gut vor einem Herabfallen gesichert ist und Ihr Kind vor Überwärmung. Um einen gewohnten Übergang für das Schläfchen im Bett zu schaffen, wäre es allerdings gut, wenn es dieses bald lernt. Wie wäre es, wenn Sie das Stillen mittags im Schlafzimmer durchführen und dann Ihr Baby ins Beistellbettchen legen? Sie können Ihr Kind liegend stillen...wenn es im Schlafsack seinen Mittagschlaf hält, dann kann man Ihren Sohn ganz vorsichtig in sein Bettchen hinüberziehen. Das selbige, wenn er stillend auf einer Mullwindel liegt und man diese dann ins Bettchen hinüberzieht. Vielleicht gelingt es ?! Liebe Grüße von Katrin