Frage: Tagsüber schlafen

Akira
hallo liebe Kathrin, ich versuche jetzt meinen kleinen immer im Bettchen zum schlafen zu bringen. Wenn er müde genug ist, geht das eigentlich auch für seine VErhältnisse ziemlich fix. Er schläft dann 20-30 Minuten und wenn er dann wach wird ist rt total am weinen und lässt sich auch kaum beruhigen. Er schläft aiuch partun nicht weiter obwohl er noch total müde ist. Haben Sie noch mal einen Tipp für mich? Vielen Dank MFG

Katrin Simon
Liebe Akira, haben Sie Ihr Baby schon einmal "Weinen gelassen". Das meine ich im Sinne von, Unmut äussern bis zu dem Punkt, dass Ihr Baby sich an seine Müdigkeit erinnert und dann evt. von allein noch einmal einschläft?! Manche Kinder können dies bzw. lernen es. Natürlich soll das Weinen nicht ignoriert werden, aber vielleicht schaffen Sie es, einfach mal verzögert auf Ihr Kind zu reagieren, so dass es einen Moment bei sich allein ist. Ich zeige gern den Vergleich auf, dass jüngere Geschwisterkinder die Kunst des Selbstregulierens oft schon recht früh lernen, weil sie darauf angwiesen sind, weil Mama einfach nicht sofort kommen kann in manchen Fällen. Natürlich kann eine abgelenkte Mutter z.B. durch das ältere Kind, einen weinenden Säugling auch besser aushalten, als eine Mutter, die im Grunde handlungsfähig ist.... Dennoch können Sie es ja mal versuchen, ob Ihr Baby selbst zur Ruhe kommt. Oder Sie nehmen Ihr Baby heraus und kuscheln sich mit ihm zusammen nochmals gemeinsam aufs Elternbett. Vielleicht kann es dann noch einmal zur Ruhe kommen und sogar einschlafen. Viele Grüße von Katrin