Frage: ständiges Aufwachen in der Nacht

Hallo Katrin, meine Tochter 4 1/2 Monate wacht ständig und jammernd in der Nacht auf,dann gebe ich ihr einen schnuller und sie schläft weiter.Nach etwa einer Stunde wacht sie wieder auf und das geht die ganze Nacht so weiter.Sie schläft im Schlafsack,dann hat sie ein Body und ein Schlafanzug an.Kann es trotzdem sein,dass sie friert und deswegen wach wird?Danke für Deine Antwort.

Katrin Simon
Liebe Elli, die Kleidung ist im Grunde warm genug für unsere Nachttemperaturen. Wie warm ist es denn im Zimmer?'Der Nacken sollte sich lauwarm anfühlen, dann ist die Kleidung optimal. Gibt es momentan vielleicht andere Gründe, dass die Kleine aufwacht? Ggf. hat sie gerade ein Phase, in der sie viel träumt. Ein Baby mit 4 1/2 Monaten lernt zunehmend seine Umgebung zu entdecken und muß diese auch verarbeiten; besonders in der Nacht. Lasst den Tag immer mit dem selben Ritual ausklingen und versucht aufregende Dinge eher am Nachmittag als am Abend zu klären. Ein schönes EInfschlafritual kann eine Babymassage sein, ein Lied vorsingen o.ä. Hält diese Phase weiter an, dann melde Dich ruhig noch einmal. Alles Gute bis dahin und viele Grüße von Katrin