Frage: Spucken

Hallo, als erstes möchte ich bei Ihnen für Ihr bemühen und Ihre Antwort bedanken. Mein Frage dreht sich um meine 5 Wochen alte Tochter Helena. Seit der Geburt hat die kleine das Problem mit dem Spucken. Die ersten zwei Wochen nicht und dann begann das Spucken. Anfangs ab und zu und jetzt ist es so, dass die kleine nach jeder Mahlzeit bis zu vier mal Spuckt. Was immer mehr wird. Ständig muss ich die kleine Umziehen, da sie immer ganz nass ist. Auch wird sie ab und zu durch das Spucken wach und findet dann nicht mehr in den Schlaf. Langsam nimmt das Spucken immer mehr zu und ich habe auch Angst, das die kleine nicht mehr genug Nahrung bei sich behält.Was mir große Sorgen macht. Vielen Dank MFG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, regelmäßiges Spucken, sogar in größeren Mengen, kann im Säuglingsalter ganz normal sein. Das Magenvolumen ist oftmals noch nicht auf die Nahrungsmengen, die das Kind zu sich nimmt, ausgerichtet. Daher "läuft" die Nahrung einfach über. Andrea hat es schon erwähnt: das Baby muß zunehmen, einen gesunden Eindruck machen, nasse Windeln haben und eine pralle Haut. Haben Sie "irgendwie" das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, dann suchen Sie den Kinderarzt auf. Ein Spucken im hohen Bogen kann auf eine Verengung des Mageneingangs deuten. Dies muß ein Arzt diagnostizieren und eine Therapie anordnen. Wird das Spucken als harmlos dargestellt, dann kann man folgendes tun, um es einzudämmen: - versuchen Sie immer ein Bäuerchen herauszuringen! - das Baby nach dem Essen erhöht lagern; so dass der Magen nach unten hin entlastet wird. - möglw. eine andere Saugerlochgröße verwenden, sollte kleiner sein, dann wird weniger Luft miteingesogen ( falls Sie Flasche füttern) - in sehr extremen Fällen kann auch eine spezielle " Anti- Spuck-Nahrung", die dicker ist, gefüttert werden; allerdings ist diese für die Verdauung schwieriger zu bewältigen ( Drogerie) - auch mit speziellen Zusätzen können Sie die Nahrung andicken. Z.B. Nestargel (Johannisbrotkernmehl) oder gewöhnlichen Reisflocken. Der Kia. verschreibt dies auch - versuchen Sie die Mahlzeit, trotz Hunger und Schlingen, in kleinen Etappen mit Pausen zu verabreichen. Sollte Ihr Baby nach dem Spucken hungrig sein, dann füttern Sie nur die Menge drauf, welche in etwa ausgespuckt wurde. Ich wünsche alles Gute und viele Grüße von Katrin