Frage: Spucken

Unser Sohn spuckt fast jedes Mal nach dem Stillen, egal wieviel er getrunken hat. Oft kommt es auch aus der Nase. Manchmal kommt auch richtig viel (mehrere Schwapps). Ist das normal? Warum ist das so? Kann man etwas dagegen machen? Ich habe immer Angst, wenn ich ihn auf den Rücken lege, daß er mal erstickt. Manchmal spuckt er auch erst nach 2-3 Stunden.

Katrin Simon
Liebe Jana, im Grund ist das Spucken sogar ein Grund zur Freude.:) Es zeigt, daß Ihr Sohnemann ausreichend Nahrung zu sich nimmt, die aber das kleine Magenvolumen noch nicht aufnehmen kann. Daher raus damit... Wichtig: Ihr Sohn muß zunehmen, munter sein und ausreichend ausscheiden ( die Windel sollte öfter am Tag gut naß sein). Dann ist alles o.k. Trinkt er die Brust leer? Ist das nicht der Fall und er spuckt, könnte er u.U. zuviel Luft mitschlucken. Da könnte eine andere Stillposition möglw. helfen. Aber ich denke, daß es nur eine Phase ist, die Nerven kostet. Sie können Ihren Sohn auch nach der Mahlzeit vorübergehend auf die Seite legen mit einer Rolle im Rücken, wenn Sie das beruhigt. So kann gespuckte Milch seitlich hinauslaufen. Allerdings wurden immer wieder wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, die besagen, daß die Häufigkeit der in Rückenlage schlafenden Säuglinge nicht öfter Atempobleme beim Spucken haben, als Kinder,die in Seitenlage schlafen. Liebe Grüße von Katrin