Frage: Sprechen

Hallo Katrin, bis wann sollte ein Kind eigentlich sprechen? Mein Sohn ist 16 Monate alt und spricht noch nichts ist das noch im normalen Rahmen? Danke für Deine Antwort Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten. Lg

Katrin Simon
Liebe Wüstenblume, auf der Seite: http://www.knetfeder.de/kkp/sprentwfenster.html. findest Du eine sehr schöne Tabelle über die Sprachentwicklung des Kindes. Typischerweise beginnen Kinder in diesem Alter nun Zweisilben-Worte zu sagen wie z.B. Wau-Wau, Bala etc. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Sohn auch auf Deine Ansprache oder auf Geräusche jeglicher Art NICHT oder nur verzögert reagiert, dann solltest Du bitte den Kinderarzt aufsuchen, der das Hörvermögen Deines Kindes prüft. Achte auch darauf, dass Dein Kind seinen Schnuller so wenig wie möglich im Mund hat. Denn nur so kann es lernen mit Zunge, Kiefer und Lippen Laute und Worte nachzuahmen. Spielerisch kann man durch Fingerspiele, Reime und Kinderlieder das Sprachvermögen fördern. Rede viel mit Deinem Kind! Erkläre alles und unterhalte Dich mit Deinem Kind. Fasse Dich in einfachen und kurzen Sätzen und nimm Worte oder Laute auf, die Dein Kind benützt. Guter Sichtkontakt beim Sprechen ist ebenfalls hilfreich. Habt Spaß beim Sprechen und verlebt ebenso schöne Weihnachten. Viele Grüße von Katrin