Frage: sprechen

hallo..Leider ist Frau Dr.med.Posth nicht zu sprechen daher hoffe ich das ich auch hier eine Antwort bekomme.. Mein Sohn ist jetzt im 11 monat und lallt noch nicht..vor zwei wochen kam das erstemal mama oder Baba.. aber das war nur dreimalig..lallen tut er aber nicht..nur viel weinen und krätzgeräusche..er versucht immer ganz laut zu schreien das es richtig schrill anhört..aber silben benutzt er nicht..kommt das noch oder ist er einfach sprechfaul?? Liebe grüße Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin, Ihrer Beobachtung sollten Sie auf jeden Fall nachgehen. Dafür ist es zuerst wichtig, dass Sie einen Kinderarzt aufsuchen. Er sollte Ihr Kind auf seine Hörfähigkeit untersuchen. Mit ganz einfachen Mitteln, kann man diese einschätzen. Sie selbst können das auch tun. Z.B. ob Ihr Kind auf unterschiedliche Geräusche pro Seite reagiert. Es sollten z.b. Dumpfe, schrille, rasselnde in unterschiedlicher Lautstärke erkannt werden, denen sich Ihr Sohn zuwendet. Ausserdem wird Ihr Kinderarzt sich auch die Mundmotorik anschauen. Also, ob das Zungenbändchen z.B. zu kurz ist, so dass die Zunge gar keinen Spielraum zum Üben von Schnalz- oder Lallgeräuschen hat. Auch die gesamte Körperhaltung ist zu prüfen, da Ihr Kind in seiner Beweglichkeit und Entwicklung so flexibel sein muss, dass alle Sinne gleichermaßen aktiviert werden, damit Ihr Kind Geräuschelemente erfassen und auch motorisch diese umsetzen kann. Sollte sich eine Auffälligkeit lt. Arzt erweisen, so wird er mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen. Viele Grüße und alles Gute von Katrin