Frage: Sonnenspray und Mückenschutz

tinchen0808
Hallo ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Baby ist knapp über acht Monate alt. Jetzt bei dem tollen Wetter mache ich mir Gedanken über Sonnenspray, da wir im Juni auch nach Bulgarien fliegen. Welche Sonnenspray ist für Babys geeignet? Da in Bulgarien auch Mücken vermehrt sind brauche ich auch etwas dafür. Können Sie etwas empfehlen? Vielen Dank im Voraus tinchen0808

Katrin Simon
Liebe Tinchen, benutzen Sie besser Sonnencremes, da diese i.d.R. dicker und deckender aufgetragen werden. Ausserdem können Sprays in die Augen und Atemwege geraten. Der LSF sollte wirklich hoch bei 50 sein. Aller herkömmlichen Babysonnencremes können Sie benutzen, da mittlerweile alle einen mineralischen Filter haben. Ergänzen Sie immer durch konservative Methoden indem lange Kleidung, Sonnenhut etc. angezogen werden. Gegen Mücken!!! gibt es nichts bei Kindern unter zwei Jahren. Auch hier muss man mit langer Kleidung, Mückennetz etc. entgegenwirken. Wenn die Mückenstiche leider doch auftauchen, dann sind Zwiebelsaft, Essig und auch juckreizstillende Kräuterlotionen wirksam. Viele Grüße von Katrin P.S. Nelkenöl... soll??! als Mückenabwehr helfen. Auf ein Tuch träufeln und dann in die Nähe des Kindes legen.