Frage: Sonnencreme, wann und welche?

Hallo! Ab wann benutzt man eine Sonnencreme für Babys? Schon bei den ersten Sonnenstrahlen oder erst wenn es richtig warm ist? (Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt.) Was für eine Sonnencreme ist empfehlenswert? Welcher Lichtschutzfaktor und welche Marke? Gibt es auch etwas, was Mücken und ähnliches gleichzeitig mit abwehrt? Vielen Dank für die Antwort(en)! Gruß Dominik

Katrin Simon
Lieber Dominik, Babys unter einem Jahr sollten der Sonne so wenig es geht ausgesetzt werden. D.h. Schatten, leichte Bekleidung, Hütchen und Sonnebrille.... Für "sonnige" Momente ist ein mineralischer/ physikalischr Sonnenschutz empfehlenswert. Es sollten keine Parfüme oder Emulgatoren enthalten sein. Die Creme wird in den meisten Fällen, lt. Hersteller, eine halbe Stunde vor dem Rausgehen aufgetragen. Im Bereich der Naturkosmetik gibt es sehr gute Produkte z.B. Weleda, Lavera. Aber auch herkömmliche Marken sind verläßlich s. Suchmaschine Sonnencremes. Ich habe leider noch keine neueren Ergebnisse. Mückenabwehr ist in den Cremes meines Wissens nicht integriert. Benutzen Sie Nelkenöl( Apotheke). Auf freie Haustellen auftragen... Testen Sie die Verträglichkeit aber bitte vorerst in der Ellenbeuge Ihres Kindes. Ein Moskitonetz über Krabbeldecke oder Kinderwagen hält Mücken ebenso fern. Viele Grüße von Katrin