Frage: Sommer

Beccy
Hallo Katrin, da wir ja schon sommerliche Temperaturen haben habe ich ein paar Fragen, du hast immer so tolle Tipps auf Lager. Meine kleine ist nun 13 Monate alt und läuft noch nicht draussen frei. Daheim klappts aber immer besser und länger mit dem Laufen. 1. Müssen die ersten Schuhe einen hohen Schaft bis über den Knöchel haben (ich würde sobald sie sicher läuft in ein Schuhgeschäft mit ihr gehen, würde es aber dennoch gern vorher wissen)? 2. Momentan trägt sie immer ABS Socken. Leider rutschen bei ihr die meisten Socken runter. Ich habe aber einige inzwischen sehr kleine Socken, die Ferse ist ca. 2cm hinter dem Fersenteil der Socken. Ist dies bedenklich (Schuhe dürfen ja auch nicht zu eng sein)? Dafür rutschen sie nicht und schneiden auch sonst nicht ein. 3. Ich würde sie wenns richtig warm ist gern nackt spielen lassen, oder lieber doch mit UV.Kleidung? Reicht eine Mütze mit Nackenschutz auch für die Augen? Braucht sie eine Sonnenbrille? 4. Darf sie auch nackt ins Gras und in den Sandkasten oder lieber mit einer Unterhose? (wegen anschließendem Sand im "Getriebe") Vielen lieben Dank und viele Grüße! Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, die Lauflernschuhe sind i.d.R. so konzipiert, dass die Knöchel gestützt sind. Insgesamt sind die Schuhe biegsam und sehr weich, so dass das Abrollen des Fußes auf jeden Fall möglich ist. Socken sollten gut sitzen, ansonsten werden sie zur Stolperfalle. Wenn die Socken nicht einschneiden, dann ist alles bestens. Im Sommer darf die kleine im Schatten auch nackt spielen. Hier bitte einen Cremeschutz auftragen. In der Sonne sollte auf jeden Fall ein textiler Sonnenschutz vorrangig angezogen werden. Die Sonnensterrassen bitte mit Creme abdecken. Und ja, im Sandkasten ist eine Unterhose sinnvoll; jedoch kommt es darauf an, ob Deine kleine die Reibung oder das Kitzeln als unangenehm empfindet. Einfach mal schauen und natürlich dafür sorgen, dass allabendlich auf jeden Fall Sand und Gras .... gut abgewaschen wird. Manche Kinder verlangen es auch schon direkt nach dem Anziehen. Wenn dies so ist, dann wäre das Tragen der Unterhose sinnvoller :). Viele Grüße von Katrin