Frage: Sommer

Hallo! Mein Sohn ist wird in 3 Tagen 7 Monate alt. Er kann noch nicht sitzen. Wie verhalte ich mich am besten jetzt im Sommer, wenn es so heiß ist? Wir sind auf dem Hof, ich lege ihn zum Schlafen in den Kiwa im Schatten. Ansonsten tragen wir ihn oder er liegt auf der Decke im Schatten. Meist hat er nur einen Body an, eine Mütze setze ich nur auf, wenn wir rumlaufen und da etwas Sonne ist. Kann ich ihn jetzt schon draußen in einer Wanne baden oder ist das zu früh, wenn ja wie lange und wie warm soll das Wasser sein? Er schwitzt bei diesen Temperaturen viel aber was kann ich da noch machen? Vielen Dank und viele Grüße Vernel

Katrin Simon
Liebe Verne, zwischendurch einfach mal z.B. über Mittag einen kühleren Ort aufsuchen bzw. dort den kleinen zum Schläfchen hinlegen, wo es kühler ist ( die Wohnung heizt sich ja leider auch oft irgendwann auf....). Ihr kleiner kann schon draussen baden. Die Wassertemperaturen um 30°C sind prima für Ganzkörperplanschversuche. Die Badedauer begrenzen Sie auf ca. 10 Min. bzw. ganz nach Belieben des kleinen; eine deutlich kühle Haut, eine Marmorierung, Zittern oder sogar schon blaue Lippen sind ein Zeichen um Aufzuhören. Andernfalls kann das Wasser auch kühler sein, wenn nur die Hände drin planschen und nach und nach die Kleidung durchweicht oder Ihr Sohn die Spritzer abgekommt :-). Um für Erfrischung zu sorgen ist das Abwaschen mit einem feuchten Waschlappen angenehm. Die Hand- und Fussgelenke. Das Gesicht, der Nacken und die Unterarme.... Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn ausreichend trinkt. Legen Sie Ihn öfter an bzw. geben Sie ihm, falls Ihr kleiner Flasche trinkt, Wasser oder dünnen Tee aus der Flasche. Bei einem gestillten Kind kann dies auch nötig sein, wenn das Trinken an der Brust in sehr schnellen Abständen geschieht und man u.U. nicht dauernd stillen kann....