Frage: sommer

hallo, in meiner wohnung (unter dem dach) sind es momentan zwischen 27 und 30 grad am tag. mein sohn ist nun 4 wochen alt und ich weiss nicht wie sehr ihm das zu schaffen machen kann. was soll ich ihm anziehen, bzw wie kann ich es ihm angenehm machen. momentan hat er windel und t-shirt an oder eben noch eine kurze hose. auch die socken lasse ich meist aus. ist das ok? oder mache ich mir zuviel sorgen das es ihm zu heiss ist? vielen dank schonmal für die antwort, ness
Mitglied inaktiv - 08.06.2004, 18:52

Antwort auf: sommer
Liebe Ness, ein vier Wochen altes Baby ist gerade eben der Neugeboreneperiode entwachsen... Daher ist die Temperaturregulation noch ein recht großes Thema, das auch den Organismus des Babys beschäftigt. Auch wenn es so sehr warm ist: einen Body sollte das Baby tragen. Da reicht aber ein Trägerbody. Die übrige Kleidung ist o.k.; Socken sollte der kleine Mann allerdings auch noch anziehen. Achten Sie auf reine Baumwollsöckchen ohne Anti- Rutsch Belag unter dem Fuß; die Füßchen schwitzen dadurch vermehrt. Der Nacken, aber auch die Oberarme sollten schön warm sein. Das Gesicht seine normale Hautfarbe haben, nicht vor Wärme sehr gerötet. Ist dies der Fall, dann können Sie etwas ausziehen. Das merken Sie auch daran, dass Ihr Baby entweder sehr schläfrig ist oder viel herummeckert bzw. sehr großen Durst hat. Babys, die eine gute Wärmeisolierung durch viel Babyspeck haben oder sehr aktiv sind brauchen diese Vorkehrungen manchmal nicht mehr so intensiv. Mit etwa 6 bis 8 Wochen stabilisiert sich auch der Wärmeoranismus und Sie können großzügiger werden. Viele Grüße von Katrin