Frage: Sohn schläft nur bei mir

Lin79
Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und wie schon oben geschrieben haben wir folgendes "Problem" dass er eigentlich nur bei mir schläft. Also er schläft meist nur bei mir ein. Was jetzt an sich nicht schlimm wäre aber schläft auch nur an mir dran dann weiter. Wenn ich ihn zur Seite lege oder er im Bett liegt und ich stehe auf ist er nach 10 Minuten wach...wenn ich mal Glück habe 30 Minuten. Wenn ich auf dem Sofa sitze und er schläft auf mir drauf kann es auch mal 2 Stunden sein. Sowas klappt aber nur an mir dran. Auch nachts...wenn er nur neben mir liegt ist er teilweise sehr unruhig. Wenn ich ihn in meinen Arm lege schläft er ganz ruhig weiter. Auch im Kinderwagen ist es manchmal schwierig weil ich ja nicht dran bin. Jetzt wäre es aber doch irgendwie mal schön wenn man nach 5 Monaten abends ein klein bißchen mal für sich hat. Tragetuch geht inzwischen kaum noch da er 8 Kilo hat. Gibt es da irgendwie Tipps was ich machen kann ? Oder ist das einfach das Nähebedürfnis von ihm und das geht weg wenn er älter ist ? Ach ja wir haben sogar eine Federwiege gekauft aber auch da ist schlafen zwischen 10 und 20 Minuten nur. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lin, haben Sie schon probiert, ob der kleine weiterschläft, wenn Sie ihm eine nachgeahmte Umgebung gestalten, die sozusagen Ihrer körperlichen Nähe ähnlich ist? Eine enge Begrenzung, ein Tuch mit Ihrem Duft; ggf. eine Stilleinlage in seine Nähe legen, Ihren Sohn warm genug anziehen, dass er es kuschelig hat.... Den Übergang von Ihnen zum Schlafen in seiner Schlafumgebung kann über das gemeinsame Kuscheln z.B. im Familienbett geschaffen werden. Geben Sie ihm die oben beschriebene Umgebung, aber bleiben Sie dicht bei ihm. Schauen sie, ob er diese "Brücke" akzeptieren lernt. Falls die Schwangerschaft/ Geburt einen besonderen Verlauf hatte, so ist es tatsächlich oft zu beobachten, dass die Kinder sehr dicht bei Ihren Müttern sein wollen. Eine sanfte Ablösung des erlebten und eine Stabilisierung, ob körperlich oder seelisch zu beobachten, kann sehr helfen. Deshalb rate ich Ihnen zu einem Besuch bei einem Osteopathen/ einer Kinesiologin. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin