Frage: Sohn schläft einfach zu wenig!

Idi1980
Hallo liebe Frau Simon, mein Sohn ist 7 Monate alt und er schläft unheimlich wenig. Ich bringe ihn abends um 19 Uhr ins Bett und er schläft mehr oder weniger bis 6 Uhr durch (gelegentlich weint er kurz auf und verlangt nach seinem Schnuller). Dann schläft er um 8.30 Uhr, 11.00 Uhr und 15 Uhr jeweils für nur 30 Minuten!!! Er ist stets nach der halben Stunde wieder wach, wirkt dann noch müde, kann aber beim besten Willen nicht mehr einschlafen. Damit kommt er innerhalb von 24 Stunden auf 12,5 Stunden Schlaf, was ich für sein Alter als sehr wenig empfinde - vor allem 1,5 Stunden Tagschlaf. Ich weiß, dass Kinder ein unterschiedliches Schlafbedürfnis haben und ich würde mir auch keine Gedanken machen, wenn mein Kleiner nicht stets unausgeschlafen wirken würde. Aber er wirkt ständig müde, gähn oft, rubbelt sich die Augen und ist teilweise sogar aggressiv (kratzt, kreischt, spannt seinen ganzen Körper an...). Ich verstehe nicht, warum er pünktlich nach einer halben Stunde aufwacht - als ob er einen inneren Wecker hätte. Was weckt ihn dann bloß? Und warum bekommt er dann nicht mehr die Kurve, obwohl er noch so müde ist? Ich habe auch schon probiert ihn zwischen den zwei Schlafenszeiten ins Bett zu bringen, aber keine Chance. Er schläft nicht ein! Haben Sie vielleicht noch ein Tipp? Vielen Dank schonmal. Viele Grüße, Alea

Katrin Simon
Liebe Ida, ich vermute, der kleine ist ein sehr aktiver Bursche? Will nichts verpassen und ist motorisch ganz vorne? Meist gelingt es den Kindern sich weniger gut zu entspannen. Unterstützen können Sie, indem Sie evt. abends ein wirklich ausgedehntes Ritual anbahnen. Warm baden, evt. mit Lavendelöl eine Fußeinreibung durchführen... Und all das so ausdehnen, dass der kleine erst um 20,00 Uhr ins Bett geht- also ein anderes Zeitfenster für seinen Schlaf findet. Vielleicht bekommt ihm dieses Muster besser. Wenn der kleine nach der halben Stunde aufwacht und NICHT weint, dann lassen Sie ihn ruhig noch im Bett. Erzählen, schauen, sich bewegen... ist manchmal ausreichend für eine kleine Erholungspause. Wenn sich keine Besserung zeigt, dann rate ich zu einer homöopathischen Beratung. Denn- u.U. befinden sich noch Spannungsmomente aus Schwangerschaft, Geburt bzw. Neugeb. Adapation, die abgebaut werden müssen. Oder aber ein Osteopath könnte Hilfe leisten. Denn- manchmal bauen die Säuglinge ihre Reflexe nur sehr langsam ab und sind damit sehr erregbar und können sich schlechter regulieren. Viele Grüße von Katrin