Frage: Sicheres Kucken der Arme

Audi85
Liebe Katrin, mittlerweile ist unser 2. Sohn fast 3 Wochen alt und es hat sich tatsächlich gezeigt, dass meine Sorgen umsonst waren ;). Beide Jungs schlafen in der kleinen Wohnung gut und stören sich nicht gegenseitig. Der Große ist ein liebevoller großer Bruder :). Nun zu meiner Frage: ich kann den Kleinen nur mit gepuckten Armen schlafen legen, da er sich sonst mit seinen Armen immer wieder wach machen würde und wir beide dann nicht richtig schlafen könnten (er liegt im Beistellbett). Bis jetzt nehme ich eine Stoffwindel, die ich als Dreieck lege und dann vor den Armen verknote und die Enden am unteren Rücken feststecke. Aber noch ist er ja klein und kann sie sich nicht übers Gesicht ziehen etc. Seine Arme bekommt er aber trotzdem regelmäßig frei "gearbeitet". Wie kann ich denn weiterhin sicher pucken auch wenn er größer ist ohne dass ich die Risiken für SIDS erhöhe (da bin ich auch eine etwas ängstliche Mutter). Haben Sie da noch eine Idee? Gibt es vielleicht Alternativen zur Stoffwindel? Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich schicke Ihnen viele freundliche Grüße Audi85

Katrin Simon
Liebe Audi, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes :)). Und wie schön, dass der große Bruder sich so stolz und fürsorglich zeigt*: Die Stoffwindel, die beim Pucken verrutscht, ist keine Gefahr. Eine Mullwindel ist aufgrund der lockeren Webdichte im Bett eines Babys akzeptiert. Andernfalls gibt es Puckschlafsäcke, die ein eingearbeitetes Klettband besitzen und man dieses dann entsprechend der Vorliebe bzw. Notwendigkeit der Puckstärke fixiert. Vllt. benötigt Ihr Baby das Pucken mit zunehmendem Alter gar nicht mehr und die Windel wird sowieso überflüssig. Liebe Grüße von Katrin