Frage: Seitenlage/Sandsack

Hallo, unsere beiden Töchter (4 Monate alt) schlafen am liebsten auf dem Rücken, haben dadurch aber einen sehr platten Hinterkopf bekommen. Ein regelmäßiger Lagewechsel ist schwierig, da sich die Kinder trotz Handtuchrolle u.ä. hartnäckig in die Rückenlage wälzen. Z.Zt. sind beide leider im Krankenhaus. Dort wird zur Seitenlagerung ein Sandsack benutzt (Ledersack ca. 30x10cm, gefüllt mit Sand), der schwer ist und sich von ihnen nicht so einfach zur Seite schieben läßt (beide schlafen auch gut damit). Meine Frage: Kennen Sie so etwas und haben Sie eine Idee, woher man es als Privatperson bekommen kann? Viele Grüße, Konny.

Katrin Simon
Liebe Konny, Sandsäcke sind prima. Die kenne ich nur zu gut, weil man sie multifunktional einsetzen kann... Probieren Sie die Säcke in einem Sanitäts,- Rehafachhandel zu bekommen. Die können diese bestellen oder haben sie sogar vorrätig. Es gibt die Sandsäcke auch in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Bezügen. Oder aber Sie nähen Sie einfach selbst. Das Füllmaterial ist ähnlich wie Vogelsand. Allerdings würde ich Ihnen zu einem Füllmaterial ohne jegliche Beimischungen raten. Unterschiedliche Sandarten gibts auch im Baumarkt oder Bastelabteilungen. Je nach Stabilitätswunsch füllen Sie den Sack dann weniger bis sehr voll auf. Kinder spielen auch gerne mit den Sandsäcken Werfen oder man kann sie prima auf den Kopf oder die Füße legen,um damit zu balancieren... Viele Grüße von Katrin