Frage: sehr unruhiger Schlaf

LeLa258
Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und schläft fast von Anfang an nachts durch. D.h. ich stille sie zuletzt um 21 Uhr und dann bringen wir sie ins Bett. Sie schläft dann ganz ruhig und ohne Unterbrechung bis ca. 05:30 Uhr durch. Dann stille ich sie, wickel sie, und wir legen uns wieder hin. Sie schläft bei und im Schlafzimmer im Beistellbettchen. Bislang hat Sie dann immer noch bis zum nächsten Stillen gegen 09:30 Uhr ganz ruhig weiter geschlafen. Seit ca 2 Wochen ist Sie jedoch nach dem Stillen um 05:30 Uhr immer extrem unruhig. Sie zappelt im Bettchen hin und her, rudert mit den Armen, schmeißt den Kopf von links nach rechts...die Augen dabei immer geschlossen. Das ganze geht dann so bis ca. 09:00 Uhr und dann stehen wir auf. Ist das einfach ein "lauter" Schlaf? Oder was könnte der Hintergrund für die Unruhe sein? Sie schreit oder nölt nie dabei. Ist immer zufrieden und hat die Augen zu. Ich habe Sie auch schon zu mir ins Bett geholt, in der Hoffnung, dass sie dann ruhig schlafen kann, dem ist aber nicht so. Heute Morgen habe ich ihr meine Hand auf die Brust gelegt, dann hat Sie für etwa 1 Std ganz ruhig geschlafen und dann ging die Hibbelei wieder los. Habe auch schon.versucht, ob Sie morgens auf dem Bauch ruhiger schläft, dem ist nicht so. Dann habe ich ihr eine Handtuchrolle in den Rücken gelegt, damit sie leicht seitlich liegt. Hatte die Hoffnung, dass Sie dann nicht mehr ihren Kopf von links nach rechts schmeißt. Hat leider auch nicht geholfen. Haben Sie einen Tipp wie ich meiner Tochter zu einem ruhigeren Schlaf verhelfen kann? Komischerweise schläft Sie nach dem Stillen um 09:30 Uhr wieder 2-3 Std ganz ruhig weiter. Dann natürlich nicht mehr im Bett, sondern unten im Laufstall. Würde mich über ihre Rückmeldung sehr freuen. Herzliche Grüße, LeLa

Katrin Simon
Liebe Lela, Ihre Tochter beginnt derzeit vermutlich einen anderen Schlafbedarf zu entwickeln und demnach ist der nach 5.30h Schlaf nicht mehr der tiefste, sondern befindet sich im oberflächlichen Modus. Sie können Ihre Maus höchstens noch dichter zu sich nehmen, wenn die Begrenzung und Ihre Nähe ihr guttut, um ruhiger zu schlafen. Oder Sie stehen beide sehr früh auf, lassen die kleine dann einen längeren Morgenschlaf im Laufställchen oder Kinderwagen machen und gönnen sich mittags einen Mittagschlaf.... Und- lassen Sie das Wickeln einfach mal ausfallen um 5.30h. Wenn die Haut empfindlich ist, dann nutzen Sie eine Pocreme zur Nacht. Schauen Sie, ob der kleine Stillsnack dafür sorgt, dass die kleine weiterschlafen kann und vermieden wird, dass sie durch das Wickeln aktiviert wird. Denn- so lange die kleine Maus zufrieden ist in ihrer aktiven Schlafphase ist alles gut :). Viele Grüße von Katrin