Frage: Schwitzen beim Schlafen

HSVMarie
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wenn sie müde wird und im Schlaf schwitzt sie ganz stark. Wenn sie müde wird, bekommt sie ganz rote heiße Wangen und auch die Hände und Füße sind richtig heiß! Im Schlaf schwitzt sie so schlimm, dass das Bettlaken am Kopf schon ganz feucht ist. Sie trägt einen kurzarmbody und dazu einen Schlafanzug ohne Füße alles 100 Prozent Baumwolle. Sie schläft in meinem Bett mit unter meiner Decke. Sie schwitzt aber auch so schlimm, wenn sie allein im Bett liegt und ohne Decke. Ich habe jetzt mal ausprobiert sie nur im Langarmbody aus Wolle/Seide schlafen zu lassen. Das hat immerhin den Vorteil, dass sie nicht mehr so klatschnass ist...es ist auch nicht übermäßig warm bei uns...in ihrem Bett mit Schlafsack oder nur im Schlafanzug schläft sie nicht. Sie strampelt die Ydecke oft weg und dann hat sie irgendwann Eisklotzfüße und Beine. Sie braucht auch sehr meine Nähe. Oft will sie bei mir auf dem Bauch schlafen, aber dann sind wir immer beide total durchnässt...im Stillcafé wurde mir gesagt, dass das durch Vitamin D Mangel kommen kann. Aber ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und lasse auch das Verdeck unten und ihre D Fluoretten bekommt sie auch...kann mir das mit dem Mangel nicht vorstellen. Irgendwelche Tipps, was ich noch ausprobieren kann? Kleidung aus reiner Seide? Wo bekomme ich das her? Hab bei Hessnatur im Katalog einen Schafanzug aus 50% Baumwole und 50 % Seide gesehen. LG Marie

Katrin Simon
Liebe Marie, starkes Schwitzen ist tatsächlich Typsache.... Ich kenne durchaus Kinder, die im Grunde bei jeder kleinen Anstrengung stark schwitzen- andere dagegen brauchen bei selben Bedingungen noch ein gute Wärmehülle. Das Ausziehen Ihrer kleinen hilft auf jeden Fall- bis auf den Body, so dass der Schweiß abgeleitet werden kann. Evt. eine dünnere Zudecke wählen; Sie müssten sich wärmer anziehen, falls Sie dann frieren sollten. Der Schlafanzug, von dem Sie sprachen, ist eine Möglichkeit- jedoch wird es zunehmend wärmer und sicher ist dieser auch bald zu warm. Schauen Sie unter blumenkinder.deu ( haben reine Seideartikel im Angebot). Ein Vit. D Mangel ist ganz sicher nicht grundlegend. Jedoch können Sie ganz sicher homöopathisch eine Einschätzung für das Schwitzen vornehmen und sicher auch behandeln lassen. Viele Grüße von Katrin P.S. Waschen Sie Ihre kleine abends vor dem Anziehen der Nachtkleidung lauwarm ab. Falls nichts hilft, dann schauen Sie noch einmal vorbei.