Frage: schwarzer Tee

Hallo zusammen, da meine Tochter Angelina (19 1/2 Mon.) nicht sehr viel trinkt, probiere ich natürlich einiges aus.... bin dann nach langen hin und her, mit Wasser und ohne Wasser endlich auf ein Getränk gestoßen was ihr sehr gut schmeckt. Es handelt sich um den Eistee vom Aldi - "Tea & Fruit Cool Cassis". Meine Frage ist nun, weil man ja Kleinkindern keinen schwarzen Tee geben sollte, ob sie den "ohne Einschränkung" trinken kann. Der Eistee besteht aus Schwarztee- / Früchtetee-Extrakt, Süßungsmittel, Vitamin C-Zusatz und hat ein Fruchtgehalt von 30%. Ist das okay, oder muß ich mir Sorgen machen (außer wegen der Zähne durch dem süßen Zeug, darüber bin ich mir bewußt) Vielen Dank schonmal, liebe Grüße, Nicole & Angelina

Katrin Simon
Liebe Nicole, aus ernährungsphysiologischer Sicht rate ich von diesem Mix-Getränk ab. Schwarzer Tee enthält Coffein, Süßungsmittel verleiten leider oft zum Verzehr von noch mehr Süßem, zum anderen sind künstlicher Süßungsstoffe bei regelmäßigen Konsum abführend und der Vit.C Zusatz könnte dafür sorgen, dass die kleine wund wird. U.U. gelingt es Dir ja selbst ein ähnliches Getränk herzustellen. Einen selbsthergestellten Früchtetee mit etwas Saft oder kohlensäurehaltigem Wasser auffüllen und wenn es gar nicht anders geht, dann ggf. einen Tropfen Süßstoff hinein. Wenn Du Saft benutzt, dann bitte nur solchen mit 100% Fruchtgehalt. Alle anderen Drinks, Nektar oder ähnliches sind nur Auszüge des Fruchtsaftes und mit Zucker angereichert. GGf. findest Du im Bioladen oder Reformhaus eine Alternative zu dem Aldi- Saft. Bioläden haben ihr Angebot mittlerweile sehr gut erweitert und es gibt oftmals ein Pendant zu den "herkömmlichen" Lebensmitteln, aber einfach nur gesünder. Viele Grüße von Katrin