Frage: schluckauf

hallo ! meine tochter, 3 wochen alt, hat sehr haeufig laestigen schluckauf, auch wenn sie ein baeuerchen gemacht hat. wie kann das verhindert werden, bzw. wie verhaelt man sich am besten bei schluckauf ? freu mich auf antwort! monika

Katrin Simon
Liebe Monika, ein Schluckauf ist ein "Zwerchfellkrampf". Der stellt sich ein, wenn sich die Atmung mit Schlucken und Aufstoßen ins Gehege kommt.... Bei manchen Kindern kommt es sehr oft vor. Meistens leiden die Kinder weit weniger, als wir annehmen. Sie müssen ja nicht sprechen und nehmen den Schluckauf einfach so hin. Leider kann man ihn nicht vermeiden. Durch eine Regelmäßigkeit; eben atmen, saugen,schlucken kann sich der Rhythmus wiederfinden. Daher; bieten Sie einfach zu trinken an oder stillen Sie kurz. Aber auch ohne Hilfsangebot regeneriert er sich schnell wieder. Später wird Ihre Tochter vielleicht auch bei sehr herzlichem lauten Lachen einen Schlucki bekommend; ebenfalls ganz typisch. Viele Grüße von Katrin