Frage: ständig Schluckauf nach dem aufstoßen

Hallo guten Tag Ich habe bitte mal gleich 3 Fragen. Wieviel sollte ein 3 Wochen alter Säugling trinken? Mein Sohn trinkt mal 70 mal 130ml. Dann dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde ehe er aufstößt. Was kann ich unterstützendes tun daß er leichter aufstößt.Darf ich ihn den jedesmal so lange herumtragen. Mir sagte mal jemand bis zu 10-15 min. und dann hinlegen? Nur wenn ich ihn hinlege dann stößt er im liegen irgendwann auf und alles ist nass. Dann kommt ja auch mehr herraus und er hat wieder Hunger. Und dann möchte ich noch wissen was ich falsch mache, denn der Kleine hat immer Schluckauf nach dem aufstoßen. Das dauert mich so. Tut ihm das weh? Gibt es was womit ich ihm da helfen kann? Kalt ist der Kleine nicht. Vielen dank für ihre Antworten, Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, die kleinen sollten im Neugeborenenalter etwa 1/6 ihres Körpergewichts an Nahrung täglich zu sich nehmen. Wenn die kleine Maus zudem eine Pre Nahrung trinkt, darf sie so oft und soviel sie will trinken. Daher sind die unterschiedlichen Trinkmengen ganz normal. Solange die kleine etwa sechs gut nasse Windeln am Tag hat, gut schläft bzw. rege ist in Wachphasen, eine rosige Haut hat und sonst offensichtlich gut gedeiht, ist alles bestens. Das Herumtragen bis zum Bäuern ist anfangs sogar noch "Pflicht". Tun Sie das ruhig, bis sie gut aufstösst und legen Sie sie dann hin. Der Schluckauf ist ganz typisch für die kleinen- aber meistens gar nicht störend. Das denken oft nur wir grossen. Sie haben nämlich absolut nichts falsch gemacht, sondern es entsteht ein Mißverhältnis beim Bäuern und Atmen und es kommt dann zu einem "Zwerchfellkrampf". Der aber wirklich nicht weiter schlimm ist. Viele Grüße und viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz wünscht Katrin