Frage: Schluckauf

Hallo Katrin, als erstes möchte ich einmal loswerden, wie schön ich deine Art finde, all die Fragen zu beantworten. Man merkt, dass du mit Herz und viel Freude bei den "Kleinen" bist! Ich habe keine wichtige Frage, aber vielleicht hast du doch einen Tip. Mein 3 Wochen alter Sohn hat recht häufig Schluckauf - immer nach dem Stillen wenn ich ihn zum Bäuerchen (schon sehr vorsichtig) hochnehme. Den Schlucken findet er sehr lästig. Sicherlich ist er harmlos, aber gibt es irgendeinen Trick, ihn zu vertreiben? Und: ist es tatsächlich immer nötig, den Kleinen zum Bäuerchen hochzunehmen? In der Nacht schlaf ich beim Stillen oft einfach wieder ein und er auch, dann verpassen wir die Prozedur. Er trinkt auch oft nicht so hastig, dass häufig gar keine Luft hochkommt. Vielen Dank und liebe Grüße Ina.

Katrin Simon
Liebe Ina, es ist schön, so nette Worte zu hören! Sie passen genau zum herrlichen Wetter... Ich habe ein paar allgemeine Tipps zum Thema "Aufstoßen" kopiert ( daher die "SIEFORM" ): "Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Viele Babys (und auch größere Kinder) haben Schluckauf. Schluckauf wird durch das Zwerchfell ausgelöst. Es sieht vor allem bei den Babys für uns Erwachsene meist schlimmer aus, als es ist. Außer an die Brust anlegen, hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei Ihnen in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, können Sie sich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Medikamente sollten keinesfalls präventiv gegeben werden." Manchmal hilft es auch, das Baby noch einmal kurz anzulegen. So dass es den Schluckauf quasi runterschluckt. Oder kontrolliere noch einmal die Anlegetechnik ( evt. mit der Hebamme). Die kann, muß aber nicht, Grund sein, dass Dein Baby sehr viel Luft schluckt. Ist Dein Kind ein sehr hastiger Trinker, dann nimm es einmal öfter ab und lasse die schon eingesaugte Luft zwischendurch bäuern. Nachts ist kein Bäuern nötig. Sollte Dein Baby trotzdem Schluckauf bekommen, dann wird es darüberhinweg einschlafen; ansonsten würde es Dich schon wecken. Oder Du wendest den Trick wie oben geschrieben an. Viele Grüße von Katrin