Frage: Schlafverhalten????

Unser Sohn ist jetz 6 Monate und seit ein paar tagen werden die Nächte zum Tag. Er geht jeden Abend gegen halb 7 ins Bett und schläft alleine ohne Probleme ein. ( länger wach halten geht nicht bei ihm,dann schläft er auf dem Arm ein. Nachts wird er manchmal stündlich wach und schreit,dann gehe ich oder der Papa zu ihm und dann grinst er uns an. Auch in unserem Bett will er dann nicht schlafen. Was können wir tun? Abends ißt und trinkt er ausreichend. Bevor er Beikost bekam,hat er von ca. 19.00-6.00Uhr durch geschlafen. ( mit ausnahmen) Ist das jetzt nur eine Phase? Vibocul zäpchen haben wir auch schon probiert. Ach mittagsschlaf macht er zwischen 1/2 und 1 1/2 stunden und dann gegen nachmittag manchmal noch ne halbe stunde im Kiwa. Hoffe sie haben einen Rat für uns. Lg Ines

Katrin Simon
Liebe Ines, Ihr Kind befindet sich im typischen "Sechsmonatsumbruch". Schlaf- und Essverhalten, neue motorische und kognitive Fortschritte bestimmen den sonst so gewohnten Alltag. Alles, was bisher schon Struktur hatte wird mit einem Mal "über Bord" geworfen. Und alle, ausser die Kinder, fragen sich, was haben wir falsch gemacht?! NICHTS ist da die Antwort! Mit etwa sechs Monaten beginnt die Zeit, einen neuen Rhythmus zu finden.... Das ist nicht unbedingt leicht. Denn nun gehts langsam los mit dem Zahnen, der ersten festen Nahrung, der Fortbewegung und vor allem der konkreten Neugierde, was Umwelteindrücke anbegeht. Ihr Kind wird zum Entdecker- und das scheint den kleinen auch nachts immer wieder "einzufallen", wenn sie glucksend und lachend im Bettchen liegen und keinen Gedanken daran verschwenden weiterzuschlafen, sondern Aktion einfordern. Signalisieren Sie Ihrem Kind, dass es Nacht ist. Kein Licht, flüstern und so wenig wie möglich Ansprechen.... Dann heissts leider aushalten und versuchen trotz der Aktivphase Ihres Kindes Ruhe zu finden. Vielleicht können Sie sich nachts für die Kinderbetreuung abwechseln. Nehmen Sie sich tagsüber Zeit die Schlafenszeiten Ihres Kindes auch für Sie als eine Ruhepause einzuplanen. Geben Sie Struktur vor. Behalten Sie Rituale bei- das ist wichtig für Ihr Kind, so kann es sich orientieren. Vor der Schlafenszeit sollten etwa 3-4 Stunden Wachphase stattfinden. Lassen Sie Ihr Kind viel in Bewegung sein und fordern sie es. Dann wird der Müdigkeitspegel pünktlich zur Bettgehzeit hoffentlich erreicht sein. Und- tauschen Sie sich mit Eltern von sechs Monate alten Kindern aus- Sie werden sehr identische Geschichten hören; das hilft und macht Mut durchzuhalten :-). Viele Grüße von Katrin