Frage: Schlafrhythmus des Babys

AnnA28
Hallo liebe Frau Simon, unsere kleine ist jetzt 7 Monate und ein sehr friedliches und ausgeglichenes Baby. Tagsüber! Nur nachts will es nicht so ganz klappen. Wir haben ein festes Einschlafritual das mit dem Abendbrei beginnt (seit ca. 3 Wochen), anschließend wird sie bettfertig gemacht, dann allen gute Nacht gesagt, schlaflied gesungen und gute Nacht Kuss. Einschlafen geht nur mit einem Nuckel, ansonsten schreit sie sich so in rage. Und da liegt auch das Problem. Sobald das Nuckel rausfällt wird sie total zappelig und beruhigt sich nicht wieder. Erst wenn ich das Nuckel ihr wieder in den Mund stecke. Die letzten Nächte war es dann stündlich und meine Nächte waren somit sehr kurz und bin dementsprechend auch ziemlich müde und so langsam auch ausgepowert. Nun meine Frage, ist das bloß eine Phase oder sollte ich das Nuckel als einschlafhilfe versuchen abzugewöhnen? Ich hatte es schon versucht, allerdings hat die kleine da so geschrien das ich es ihr doch wieder gegeben habe. Vielen dank für ihre Hilfe Lg Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, ich habe die bisherige Diskussion verfolgt und kann mich mit einem Nicken einbringen. Genau, einfach die Dinge versuchen, die Sie beide schon besprochen haben. Auch kann es helfen, wenn ein Nuckel mit Ring an einer dünnen Mullwindel befestigt wird und das Tuch nur ganz leicht unter das Köpfchen geschoben wird. So wird der Nuckel fixiert und fällt nicht so oft daneben. Das Beistellbett ist eine tolle Lösung. Eine Seite abmontieren und dann ans Elternbett ranschieben. Sobald die kleine mobil wird, eignet es sich allerdings nur bedingt, da sonst die Rausfallgefahr vorherrscht! Viele Grüße von Katrin