Frage: Schlafmangel

Hallo Katrin, meine Tochter ist fast sechs Monate alt und hat gerade ihren ersten Zahn bekommen. In der Zeit davor hat sie zwischen ca. 23 Uhr und ca. 6 Uhr meist durchgeschlafen, seit letzter Woche trinkt sie zusätzlich zwischen 2 und 3 Uhr. Allerdings fällt ihr das Einschlafen abends schwer, sie hat offensichtlich Schmerzen und wir haben ihr öfters ein Paracetamolzäpfchen (ben-u-ron, 75 mg) gegeben. Gestern war ich beim Kinderarzt, der hat mir homöopatische Zäpfchen (Viburcol) zu diesem Zweck gegeben. Gestern abend war meine Tochter schon früh sehr unruhig, hat viel geschrien, ich hab ihr um 19 Uhr abends der neuen Zäpfchen gegeben, allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Habe es auch mit Osanit-Globuli und Dentrinox-Gel probiert. Nachdem sie kurz vor 22 Uhr schließlich eingeschlafen ist, wurde sie fast stündlich wach und konnte jeweils nur durch Trinken an der Brust beruhigt werden. Da mir der Schlafmangel während der letzten Monate schon sehr zu schaffen macht, ist eine Nacht wie diese für uns eine Katastrophe. Können Sie mir etwas raten? Haben wir etwas falsch gemacht? Liegt es vielleicht gar nicht am Zahnen sondern eher am Essen (wir füttern seit einigen Wochen Gemüse- und Obstmus)? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus. Grüße aus Hanau Regina

Katrin Simon
Liebe Regina, wenn die kleine Maus nach der Behandlung mit Paracetamol gut geschlafen hat, dann waren die Schmerzen ganz sicher da und Sie haben nichts falsch gemacht. Manchmal ist leider eine "sanfte" Schmerzbehandlung auch beim Zahnen nicht erfolgreich. Versuchen Sie Ihre kleine neben der Gabe von Virburcol durch eine sanfte einschläfernde Babymassage zur Ruhe zu bringen. Vielleicht schafft sie es dann, so tief zu schlafen, dass selbst kleinste Schmerzreize sie nicht wecken können. Verwenden Sie ganz wenig Lavendelöl von Weleda und streichen Sie mit dem Strich. Ich denke nicht, dass das Essen Schuld ist. Wenn die Verdauung gut funktioniert und Sie nicht den Eindruck haben, dass der Bauch gebläht ist oder die kleine Bauchweh hat, dann ist alles dahingehend o.k. Viele Grüße von Katrin