Frage: Schlafmangel?

Liebe Katrin, Angelina ist nun genau 7 Wochen alt, und ich sorge mich langsam etwas, dass sie nicht genügend schläft für ihre paar Lebenswochen. Generell schläft sie äußerst unruhig! Sie fuchtelt wild mit Händen & Füßen, quieckt, brummt, brabbelt und grunst laut während des Schlafens - hat oft sogar offene Augen und schläft doch. Nachts schläft sie von 21.00 - 6.00 Uhr mit einer Mahlzeitunterbrechung so durch. Tagsüber schläft sie immer mal 1/2 Stunde. Ganz ruhig schlafen, ist nur etwa aller 3 Tage mal möglich (ich vermute, dann, wenn sie richtig kaputt ist) bzw. wenn ich sie im Arm halte,aber dann auch nur solange ich das tue. Sobald ich sie hin lege, wacht sie nach 2 Minuten wieder auf. Auf der einen Seite sorge ich mich, ob si sich bei so unruhigem Schlaf überhaupt erholen und gut entwickeln kann, auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken, ob diese generell unruhige,aufgedrehte Art normal ist oder Anzeichen für irgendetwas?! Ich habe jedenfalls noch kein so hippeliges Baby gesehen Kann das denn tatsächlich einfach nur "Aufgeweckt sein" sein und mein Baby ist nicht das einzige, das sich so verhält??
Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 11:26

Antwort auf: Schlafmangel?
Liebe Sindy, sei unbesorgt. Deine Tochter ist völlig normal und ganz sicher auch gesund. Das Schlafpensum ist nämlich eine feste Größe der Kinder. Sie haben quasi ihre benötigten Stunden und teilen diese über den Tag auf. D.h., wen Deine kleine nachts durchschläft, braucht sie tagsüber weniger Schläfchen im Tiefschlaf, um sich dann zu regenerieren. Das Fuchteln etc. sind unwillkürliche Bewegungen, die die Kinder oft auch wieder aufwachen lassen. Tipp: wickle Dein Kind fest in eine Mullwindel. So wird es begrenzt. Dass es ihm guttut sieht man daran, dass Deine Tochter in Deinem Arm ( fester Halt) so prima schläft. Also, alles ist bestens. Viele Grüße von Katrin