Frage: Schlafen

B2021
Guten Tag Frau Simon, In erster Linie vielen Dank, dass Sie für uns hier ai aktiv sind :-) Ich habe Fragen zu dem Thema schlafen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt. Seitdem er so aktiv ist mit krabbeln gestaltet sich das Schlafen legen etwas mühsam. Vorher habe ich ihn bid zu seinem 7. Monat tagsüber immer getragen zum Schlafen. Ich habe angefangen ihn immer wacher abzulegen und mich zu ihm gelegt. So hat er gelernt ohne tragen einzuschlafen tagsüber in unserem Ehebett. Abends ist er nach seiner Flasche im Beistellbett alleine eingeschlafen. In letzter Zeit ist er bis er einschläft allerdings immer sehr aktiv am Turnen. Ich bleibe immer ruhig neben ihn liegen und warte bis er einschläft. Muss halt immer aufpassen, dass er mir nicht aus dem Bett fällt. Abends haben wir unsern Ritual: nach dem Baden wird langsam alles abgedunkelt, er wird massiert und entspannt angezogen zum Schlafengehen. Im Anschluss wird mit dem Papa ein Buch gelesen während ich seine Gutenachtflasche vorbereite. Dann gehen wir alles zusammen ins Schlafzimmer sagen am Fenster danke für den schönen Tag und den lieben Gott. Dann machen wir die Jalousien runter. Er bekommt auf meinem Arm seine Flasche vorher kommt er in sein schlafsack und wird in sein Bettchen gelegt. (Steht als beistellbett neben unserem). Nach dem ablegen geht das Turnen dann los. Es wird gekrabbelt hin und her gerollt usw. Ich nehme an das ist völlig normal und kein Zeichen von übermüdung? Wir bringen ihn immer um 19 Uhr ins Bett. Er steht morgens ca um 5 oder 5:30 Uhr auf. Tagsüber schläft er dann ca um 7:45 Uhr knapp 1 Stunde und nach seinem Mittagessen ggn 13 Uhr bis 14.15 Uhr. Ich würde doch erkennen, wenn mein Kind müde bzw. Übermüdet wäre, oder? Er ist immer recht ausgeglichen und macht keine großen Anzeichen von Müdigkeit. Langsam nach dem banden fängt er dann an zu gähnen mal. Da sind wir dann aber auch schon dabei ihn Bettfein zu machen und alles an Aktivitäten sind dann schon runtergefahren. In letzter Zeit wacht er auch nachts vermehrt auf. Ist auch mal 1 Std. wach und wälzt sich hin und her. Ich merke auch dass das 1. Schläfchen welches ca um 7:45 Uhr stattfindet etwas schwieriger wird. Aber er ist schon müde; nur brauch er lange zum einschlafen. Meine Frage ist, ob ich hier etwas ändern sollte/könnte? Ich liege immer bei ihm- mal msg er gestreichelt werden zum einschlafen manche Tage klappt es dann wiederum nicht ihn so zu beruhigen. Mir fällt es schwer ganz ruhig zu bleiben während er so aktiv ist vor dem schlafen. Ich bringe ihn auch immer erst ins bett wenn er müde ist. Haben Sie Tipps für mich? Besten Dank vorab und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe B2021 Sie erleben ein typisches Einschlafverhalten Ihres Kindes, was gerade in einer sehr aktiven Entwicklungsphase ist. Die motorische Unruhe beim Einschlafen kann ein Zeichen der Abwehr gegen die Entspannung sein, welche einsetzt. Oder Ihr Kind hat tatsächlich bereits schon den müden Punkt überwunden und hält sich wach. Sie können versuchen, gerade in dieser aktiven Entwicklung, das Zubettgehritual noch einmal um eine halbe Stunde vorzuziehen. Schauen Sie, ob Sie damit das Müdigkeitsfenster mit dem Einschlafen einfacher verknüpfen können. Und/ oder lassen Sie Ihren Sohn im.Bett spielen und kullern und ...so baut er seine Restaktivität ab und reguliert sich auf seine Weise herunter. Beachten Sie diese Aktion gar nicht. Vielleicht wird Ihr Sohn in einer sehr interessanten Haltung einschlafen ;)... Sie können das Zimmer nach dem Gute Nacht Sagen verlassen. Kinder, die sich durch die motorische Entwicklung auch in Ihrem Radius erweitern und somit Mama und Papa immer mehr ein Stück weiter "zurücklassen" suchen gerade nachts oft wieder nach der Sicherheit, dass alles gut ist und Sie als Eltern verlässlich bei Ihrem Kind sind. Daher kann es helfen, um Kraft zu sammeln, den Rest der Nacht im Familienbett zu schlafen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin