Frage: Schlafen

Luca j
Hallo Mein Sohn ist 3 Monate und nsch meine Meinung will er den ganzen Tag schlafen ist das normal? Weil sobald er wach ist will er gestillt werden und schläft da fast immer wieder bei ein Dazu gesagt er schläft nachts nicht so gut. Kann es daran liegen das er tagsüber soviel schläft?

Katrin Simon
Liebe Luca Der vermehrte Schlafbedarf kann unterschiedliche Gründe haben. Ich teile Ihre Meinung, dass der unruhige Nachtschlaf durchaus Grund ist, dass Ihr Sohn tagsüber vermehrt schläft. Aber, Sie können/ sollten auch Ihren Kinderarzt in die Situation miteinbeziehen, damit er abklären kann, ob organisch alles o.k. ist. Ein Vit. D.Mangel/ Eisenmangel können z.B. zu Müdigkeitszeichen führen. Nehmen Sie Kontakt auf ( es eilt nicht!) und machen einen Termin. Bis dahin schreiben Sie bitte ein Schlafprotokoll. Es visualisiert, wieviel Ihr Sohn tatsächlich schläft bzw. wie oft und lang er wach ist. Ergänzend können Sie mit Ihrem Sohn einen Rhythmus anbahnen. Versuchen Sie das Stillen zu rhythmitisieren, wenn es nicht bereits feste Zeiten gibt. Geben Sie Ihrem Sohn zur Nacht ein festes Signal/ Ritual. Umziehen, dezente Beleuchtung, ruhige und leise Ansprache, nur abends ein bestimmtes Einschlaflied usw.... Dann das Schlafen im Bett. Ihr Sohn ist noch sehr jung und es wird noch einige intensive Entwicklungsschübe geben. Aber! vielleicht ist Ihr kleiner Schatz ein Kind, der diese festen Strukturen braucht, um zu zu orientieren. Das nächtliche Aufwachen begleiten Sie am besten ebenfalls ganz leise.... Falls Ihr Sohn nachts immer wieder im Bett aufwacht und in Ihrem Familienbett ruhiger und tiefer schläft, geben Sie ihm diese Nähe. Das Schlafen möchte gelernt werden. Schaut man perspektivisch tun wir als Eltern alles, um gute Lernbedingungen zu schaffen, damit ein Kind sicher lernen kann. Dieses gilt bereits schon für die Kleinsten. Wenn Ihr Sohn in Ihrem Beisein im Familienbett das Schlafen als sicher und wohlig zu assoziieren, wird er sich mit größerer Wahrscheinlichkeit in seinem eigenen Bettchen später besser entspannen können. Dann, wenn er die Reife erreicht hat. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin