Frage: Schlafen

evfa
Liebe Frau Simon, es geht um den Schlaf bzw. das Einschlafen meiner 10 Monate alten Tochter. Sie hatte es bisher vielleicht 1-2 mal geschafft im Liegen einzuschlafen, ansonsten hat sie immer Hilfe benötigt. Für gewöhnlich halte ich sie Im Wiegegriff und meistens trinkt sie auch noch Milch dazu und schläft dabei ein. Seit fast 3 Wochen will sie aber nur noch in der Federwiege oder hüpfend auf dem Pelziball einschlafen. Das will ich aber nicht mehr. Ich möchte gerne, dass sie im Liegen einschläft aber alle Versuche scheitern. Sobald ich mich an sie gekuschelt mit ihr hinlege schreit sie wie wild los. Lege ich sie alleine in ihr Bett steht sie sofort auf und stellt sich hin und freut sich dass sie da stehen kann. Ich lege sie immer wieder hin und sage ihr,,liegen bleiben“ oder ,,schlafen“ irgendwann schreit sie aber auch da los und schreit sich dann auch richtig in Rage. Auch wenn ich sie in ein Kissen lege um ihr das aufstehen zu erschweren wird laut protestiert bis sie es doch schafft sich hinzustellen. Ich habe es auch schon probiert sie einfach turnen zu lassen bis sie von alleine einschläft, da hat sie dann aber irgendwann angefangen aus Müdigkeit zu weinen und hat sich dann auch richtig in Rage geschrien. Was kann ich denn noch versuchen um sie im Liegen in den Schlaf zu bekommen? Sie schläft meist 2 x Tag für je eine Stunde. Am Wochenende wenn der große Bruder zuhause ist, will sie meist nur 1x für ca 1 1/2 Stunden schlafen. Aber auch da klappt das einschlafen nicht besser. In der Nacht schläft sie etwa 11 Stunden, mit diversen Unterbrechungen. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Eva

Katrin Simon
Liebe Eva Um eine Gewohnheit zu verändern, braucht es Zeit :). D.h., wenn Sie eine Veränderung wünschen, dann sollte das neue Ritual konsequent täglich durchgeführt werden, damit Ihre Tochter merkt, dass dies nun so bleiben wird :). Erklären Sie Ihrer Tochter in einfachen Worten, warum Sie etwas anders machen. Z.B. Mama hat Rückenschmerzen vom Tragen. Ich bin bei dir, wenn du einschläfst und ich kann verstehen, dass du dich wunderst, dass es anders ist. Aber ich bin bei dir und passe auf dich auf." Auch wenn Ihre Tochter die Worte in ihrer Differenziertheit nicht so umfassend versteht, wird sie spüren, wie sie gemeint sind :). Um eine Konsequenz beibehalten zu können, sollten Sie bei sich schauen, was SIE als Mutter/ Vater zuverlässig anbieten können. Ist es das gemeinsame im Bett liegen oder ist es das Begleiten im Bettchen. Diese beiden Einschlafbegleitungen sind auch nur möglich. Wenn Sie sich mit Ihrer Tochter hinlegen und sie dicht an Ihnen schlafen soll, dann können Sie es evt. mit einem neuen Ritual verbinden z.B. ein Buch lesen (jeden Abend das selbe). Halten Sie Ihre Tochter fest und schaukeln sie z.B. leicht oder geben ihr mit einem sanften Klopfen auf den Po einen Rhythmus. Reagieren Sie ganz bewusst auf das Abwehrverhalten und begrenzen Ihre Tochter... Vielleicht kann ein Summen oder bewusst es Atmen helfen, dass es sich auf Ihre Tochter überträgt und sie in Ruhe kommt. Wenn Ihre Tochter im Bett steht, dann lassen Sie sie :). Vllt. kann ein Bilderbuch, ein sehr dünnes Kopfkissen, eine Mullwindel o.ä. helfen, dass Ihre Kleine sich an diese neue Einschlafsituation gewöhnt. Versuchen Sie sich nicht hinzulegen. Schauen Sie in ganz regelmäßigen Abständen immer mal wieder zur Tür herein. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht aus dem Bett! Evt .ist ein Sternenlicht eine Beruhigung, die Ihrer Tochter ein zusätzliches Signal gibt, dass die Zubettgehzeit beginnt. Ihre Kleine wird vermutlich protestieren. Das ist auch in Ordnung. Reden Sie genauso erklärend mit ihr und zeigen Sie Verständnis für diese Irritation. Wenn Ihre Tochter im Bett liegt, kann ebenfalls ein rhythmisches Klopfen helfen... Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin