Frage: Schlafen

aneliya85
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist 13Monate.Sie wacht gegen 7 Uhr auf. Gegen 10 Uhr wirkt sie schon müde und schläft problemlos ein für 1,5St /2 St.gegen 12 gibt es dann Mittagessen. Um 19 Uhr geht sie ins Bett. Gegen 16 30 ist sie schon wieder müde aber ich schaffe sie nicht ins Bett zu bringen. Abends gebe ich ihr das Essen erst gegen 18 Uhr. Früher würde ich sie nicht ins Bett schicke sonst ist wacht sie am nächsten Tag zu früh auf.Ich habe versucht sie bis 11 30 wach zu halten aber sie ist beim Essen eingeschlafen und war zu müde zu kauen.wie soll ich ihr Schlfverhalten besser gestalten?Haben sie Tipps für mich? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe aneliy85 Der Rhythmus Ihres Kindes klingt für mich ganz normal und ich empfinde, Ihren Tagesrhythmus als prima strukturiert und für ein Kind mit 13 Monaten durch Sie als Eltern, prima vorgegeben. Haben Sie den Eindruck, dass die Essensituation durch die abendliche Müdigkeit ein Problem ist? Hier ein Tipp: ziehen sie das eigentliche Abendbrot einfach in den Nachmittag vor. Bieten Sie das Brot und Gemüse oder Obst zum Kauen in der wachen und aktiven Zeit an und lassen ihre Tochter sich großzügig am Nachmittagsbüffett bedienen :). Die Abendmahlzeit fällt dann einfach etwas geringer bzw. kaumüder aus. Hier können Sie z.B. einen Milchreis anbieten, etwas Rührei, Kartoffelbrei o.ä. und/oder eine Breiflasche, die sättigt. Sobald Sie merken, dass die abendliche Müdigkeit sich stabilisiert und auch das Abendbrot wieder kaufreudiger ist, sollte die Breiflasche wieder aufgehoben werden. Wenn Sie Fragen haben, bin ich gerne für Sie da. Liebe Grüße von Katrin