Frage: Schlafen

11hellobaby2016
Hallo, Seit ein paar Monaten wird es immer schwieriger, unsere Tochter abends ins Bett zu bringen. Mittags klappt es meist viel besser. Sie ist 19 Monate. Wenn mein Freund/ Papa sie ins Bett bringt, schläft sie innerhalb von 20 Minuten spätestens friedlich. Wenn ich es probiere und auch das gleiche mache (Zähne putzen, Hände waschen usw wie bei Papa), dann klappt es einfach nicht. Dann dauert es bis zu 1h, inklusive weinen. Sie plappert, singt, lächelt mich fröhlich an ... alles, aber sie will nicht schlafen. Dann setzt sie sich nochmal hin, dreht und wendet sich wie verrückt. Ich drehe dann fast durch. Es ist echt anstrengend. Bis sie 13 Monate war, könnte ich es super. Bei Papa war Terz. Derzeit versuchen wir uns abzuwechseln: ein Abend Papa, ein Abend ich. Haben Sie bitte einen Tipp? Vielen dank!

Katrin Simon
Liebe Hellobaby, ja, wie bereits oben erwähnt, es ist eine Phase und wird sich vermutlich immer mal wieder in das Leben mit Eurem Kind einschleichen :). Kinder suchen sich immer mal wieder stärker oder schwächer die mütterliche/ väterliche Zuwendung und fordern diese auch sehr deutlich ein. Das hat nichts mit einer persönlichen Abwehr oder einer sensiblen Bindung zu tun und ist demnach ganz normal. Wenn Sie daheim die Möglichkeit haben, dann ist es eine gute Lösung, das Zubettbringen durch den Papa übernehmen zu lassen. Dieser Prozess kann Ihnen als Mutter auch die Chance geben, sich wieder ein wenig eigenen Freiraum zu schaffen; vllt sogar einer regelmäßigen Aktivität abends nachzugehen ( Hobby, Freunde treffen oder "nur" für sich zu sein)... Und Sie werden ganz bestimmt erkennen, wann Sie das ABendritual wieder übernehmen sollen :). Liebe Grüße von Katrin