Frage: Schlafen

Sonne1991
Hallo :) Ich wende mich mit folgendem Problem an sie: Meine tochter hat noch nie einfach oder gut geschlafen. Zu beginn nur mot körperkontakt und stillen (für mich voll natürlich und gut) dann nur mehr mit wippen, tragen, stillen... dass geht jz seit über 2 jahren Sie findwt nicht in den schlaf abends dauert es oft 1 stunde (oder mehr /zur zeot nur 20 min) will aber immer noch die brust oder körperkontakt. Am liebsten dauernuckeln von 30 min oder länger. Mittags ging es immer flott zwar mit stillen aber gut. Aber jetzt da macht sie nur theater und schläft einfach sehr schwer ein (dauert ca 1 std obwohl sie sooo müde ist). Wenn mittags geschlafn wird geht sie abends zw 20 uhr oder 22 uhr Aber ohne mittagsschlaf (haben wir getestet 2 wochen lang) ist sie so überdreht und kann nicht konzentriert spielen. Abends geht es zwar dann innerhalb von 5 min das bett gehen aber dann hat sie so einen leichten schlaf dass man nicht mal aufs wc gehen kann denn sonst bekommt sie fast jeden tag ohne mittagsschlaf einen nachtschreck. Schlafen mit papa will sie auch nicht und brüllt dann extrem (im schlimmsten fall übergibt sie sich absichtlich). Homöophathie etc alles versucht Und schreien lassen hilft auch kaum und tut mir dann so leid A. Jetzt rät mir jeder zum abstillen wie sehen sie das? B. Mittagsschlaf ja oder nein (mit 26. Mon) C. Haben sie noch tipps zum bett gehen? Mit brust oder ohne? Schreien lassen? Beim dazulegen (tun wir im moment dauert es mind 1 std) aber sonst steht sie immer wieder auf D. Hätten sie sondt noch tipps zum bett gehen? Ritual etc alles hilft nichts E. Schadet es der vater tochter beziehung wenn er sie ins bett bringt und sie so weint? F. Ist schreien lassen eine lösung oder ost es nur protest? Steht morgens zw 7.30 und 8 uhr auf Mittags bett gehen zw 12.00 für ca 2 std (Früher wecken nutzt such gar nichts) Bett gehen ca 20 uhr Wäre sehr dankbar für tipps Danke

Katrin Simon
Liebe Sonne, ich möchte an dieser Stelle zunächst zurückfragen :) Was können und würden SIE zulassen? Was ist Ihnen wichtig in Beziehung zu Ihrer Tochter? Ich gebe zu Ihren Fragen zunächst kurze Antworten. a. Das Stillen als Regulationshilfe abzugewöhnen ist eine Idee, der ich zustimmen würde, damit Ihre Tochter lernt, andere Fähigkeiten zu finden sich selbst zu beruhigen. Das Abstillen als Ritual z.B. VOR dem wachen Zubettgehen oder als morgendliches Kuschelritual kann durchaus beibehalten werden. Es muss "nur" die Abgrenzung zum Beruhigen geben. b. Mittagschlaf mit 26 Monaten ja! Wenn es gar nicht mehr funktioniert, dann kann eine Pausen-/Ruhezeit eine Alternative sein. In dieser Zeit kann man Kuscheln, Lesen und leise Spielen. Einfach Kräfte schöpfen für den Nachmittag. c. bedingt sich zunächst aus meiner Nachfrage. Was können und möchten Sie bzw. nicht? Liebe Grüße von Katrin