Frage: Schlafen

Nele030
Hallo! Unser Zwerg ist fast 2 1/2 Jahre alt und schläft seit etwa einem Jahr allein in seinem Zimmer. Passt alles wunderbar. Aber nur wenn ich im Haus bin. Ich arbeite im Schichtdienst und wenn ich Tagschicht habe ist das kein Problem, da ich ihn dann in die Kita bringe. Papa holt ihn ab, aber in bin abends Zuhause bevor er schlafen geht. Wenn ich Nachtschicht hab geh ich um 17.15 Uhr außer Haus. Das ist an sich kein Problem, da Papa da ist der ihn ins Bett bringt. Allerdings schläft er dann extrem unruhig, so dass Papa seinen Schlaf nicht bekommt. Selbst wenn er bei ihm im Zimmer schläft. Ich komme gegen 3.30Uhr nach Hause und übernehme, da mein Mann um 4 Uhr in die Arbeit fährt. Ab dem Zeitpunkt, wo ich zuhause bin schläft der kleine total ruhig. Ist auch so wenn ich abends mit meinen Mädels unterwegs bin. Was können wir machen, damit er auch ruhig schläft, wenn ich nicht im Haus bin? Danke Gruß Nele

Katrin Simon
Liebe Nele, haben Sie eine Regelmässigkeit im Schichtdienst, so dass Ihr Sohn sich quasi "zuverlässig" auf die Nächte einstellen kann- es ihm einen Rhythmus gibt? Vllt. schläft Ihr kleiner auch besser, wenn er in Ihrem Bett nächtigt, wenn Sie ausser Haus sind. Ihre Bettwäsche, Ihr Duft... kann Ihrem Sohn die Geborgenheit geben, dass er sich Ihnen ganz nahe fühlt und ruhig wird, selbst wenn Sie nicht da sind. Kommen Sie dann nachts heim und der kleine belagert Ihr Bett, so könnten Sie noch gemeinsam im Familienbett weiterschlafen, da der Papa seinen Platz ja notgedrungen hergeben muss. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin