Frage: Schlafen

Vanessa16
Hallo Fr Simon Ich brauche dringend einen Rat ... Ich fühle mich gerade total unfähig und wie eine schlechte Mutter. Meine kleine wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie schläft schon von je her sehr unruhig und schlecht aber momentan klappt es garnicht. Ich versuch ab 18 ihr ruhe reinzubringen indem wir bauklotz spielen oder bich lesen. Wir haben das immer gleiche Abendritual und manchmal schläft sie erst garnicht ein und manchmal schläft sie dann 30min mal mehr mal weniger, wacht auf und ist topfit (egal ob sie Nachmittag schläft oder nicht, alles schon probiert) sie turnt dann im Bett hin und her und wälzt sich rum. Ich Versuch sie immer wieder hinzulegen aber sie steht wieder auf und mag weder kuscheln noch sitzen bleiben noch liegen ... solange bis sie so kaputt ist und den Kopf nicht mehr halten kann. Dann wälzt sie sich nur noch und schläft dann irgendwann zwischen 12 und 1 ein. Was könnte ich ändern? Oder wie geht es anderen da?

Katrin Simon
Liebe Vanessa, die Unruhe hat nichts mit Ihrer mütterlichen Kompetenz zu tun! Sie machen alles ganz prima ! Ich gebe Ihnen Ideen oder Impulse, die vielleicht weiterhelfen können: - der Mittagschlaf sollte, wenn er stattfindet auf max.1,5h begrenzt sein und drei Stunden vor der Zubettgehzeit sollte möglichst kein Nickerchen mehr stattfinden - versuchen Sie ein anderes Schlaffenster zu finden.Manchmal kann eine halbe Stunde früher oder später schon einiges bewirken. - baden Sie Ihren Sohn abends z.B. noch zusätzlich, damit er sich auch körperlich erschöpfen kann und entspannen kann. Ein beruhigender Badezusatz oder eine Fußmassage mit z.B. Lavendelöl kann hier unterstützen - versuchen Sie den kleinen sich einmal " selbst zu überlassen "im Bett. Also ihn nicht hinlegen, wenn er aufsteht, sondern beobachten Sie, wie er sich verhält, wenn er nur mit sich selbst ohne Ansprache im Bettchen ist- legen Sie ruhig ein weiches Bilderbuch ins Bettchen, ein Schnuffeltuch o.ä. - oder legen Sie ihn im Bettchen auf Ihr nach Ihnen duftendes Kopfkissen zum Einschlafen. Das kann sehr beruhigend und schlaffördernd wirken - manche Kinder brauchen es extrem dunkel, andere wiederum etwas schummrig zum Einschlafen. Absolute Ruhe oder die Tür fast schon weit aufstehend, damit alles gehört wird und Mama und Papa in der Nähe wissend - auch sind manche Kinder wirklich! empfindsam auf Mondveränderungen, Wasseradern, Stromadern.... tatsächlich sind manchmal Schlafstellenumstellungen sehr wirksam, damit Ruhe einkehrt Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :)) Liebe Grüße von Katrin